18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das spannende Finale
gewann Kubacki

Jugendschnell-Schachturnier um Oster-GAB

Bielefeld (WB). Am Samstag richtete der SK Sieker - Bielefeld in der GAB das Jugendschnell-Schachturnier den Oster-GAB 2007 aus. Es hatten sich 17 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Bielefeld und Bad Oeynhausen angemeldet.

Die Turnierteilnehmer erhielten 15 Minuten Bedenkzeit für die Partie und mussten versuchen soviel Punkte wie möglich in sieben Runden zu erspielen. Nach Setzliste gingen die Vereinsspieler Matthias Kubacki (Brackweder SK) und Mohammed Mehsin (SV Bad Oeynhausen) als Favoriten an den Start. Matthias Kubacki erwischte im Gegensatz zu seinem direkten Konkurrenten einen Traumstart und gewann seine Partien bis zur sechsten Runde. Dann stoppte Ellen Bünte (Rhedaer SV) die Erfolgsserie von Matthias Kubacki und konnte sich ihrerseits in den Kampf um die Tabellenführung mit einbringen.
Die Entscheidung fiel in der letzten Runde. Matthias Kubacki gewann sein letztes Spiel gegen Lukas Bringer (SV Bad Oeynhausen) und holte sich mit sechs Punkte den Turniersieg. Ellen Bünte kam mit dem Erfolg über über Leon Meyer (Brackweder SK) auf Rang zwei und der Unterlegene Meyer folgte auf Platz drei.
Bester Siekeraner Spieler war Yasa Gün auf Rang 12. Alle Teilnehmer wurden zum Ende des Turniers mit Pokalen, Medaillen, Urkunden und einem Überraschungspreis belohnt. Turnierleiter Rainer Borgstedt braucht niemals in das Turnier eingreifen und war nur für die Auslosung der Runden zuständig. Schon jetzt freuen sich die Teilnehmer auf den nächsten GAB-Cup in den kommenden Sommerferien.

Artikel vom 18.04.2007