18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Blumen, einer lustigen Perücke und grünem Konfetti brachten Hannah (5), Pia (6), Anna (5), Isabel (6) und Jana (6, vorne v.li.) aus der Kindertagesstätte »Lichtblick« in Bethel Käthe Riepe, Elisabeth Okuneck, Elke Maoro, Elli Lüdemann, Anneliese Frerk, Christel Schebaum und Ursula Dapra (v.li.) ein Frühlingsständchen. Foto: Peter Monke

Volksweisen für Senioren

Diakonie-Verband Brackwede feiert ein Frühlingsfest


Bethel/Brackwede (WB/ptr). Gemeinsam singen und Spaß haben lautete das Motto beim Frühlingsfest des Diakonie-Verbands Brackwede. In das Begegnungs- und Servicezentrum waren alle alten Menschen eingeladen, die normalerweise zu Hause vom Besuchsdienst aufgesucht werden.
»Wir wollen mit diesem Fest dafür sorgen, dass Senioren, die sonst kaum noch ihre Wohnung verlassen können, einfach mal raus kommen«, sagte Elke Maoro, die Leiterin der Gruppe. Zu Kaffee und Kuchen gab eine Gruppe der Kindertagesstätte »Lichtblick« aus Bethel ein kleines Konzert. Kaum waren die ersten Töne bekannter Melodien wie »Der Kuckuck und der Esel« oder »Alle Vögel sind schon da« erklungen, stimmten die Senioren fröhlich in den Gesang ein. Im Verlauf des Nachmittags trugen außerdem die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes Gedichte vor. Ein Fotoquiz sorgte für Knobelspaß.
»Der Besuchsdienst ist wichtig, um der zunehmenden Vereinsamung alter Menschen begegnen zu können«, sagt Maoro. Um den steigenden Bedarf zu decken, sei man jedoch auf Zuwachs bei den Ehrenamtlichen angewiesen. Wer pro Woche zwei Stunden Zeit für den Besuchsdienst erübrigen möchte, kann sich telefonisch unter 55 75 66 12 melden.

Artikel vom 18.04.2007