21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Allergiker, Nichtraucher
und Familien willkommen
Bad Hindelang setzt konsequent auf Nischentourismus
Mit den neuen Blüten beginnt für Allergiker das alte Leiden. Nicht so im »Urlaub von der Allergie« in Bad Hindelang. Die Ortsteile Oberjoch und Unterjoch, beide liegen mehr als 1000 Meter hoch, haben sich auf Allergiker spezialisiert.
Bad Hindelang setzt nicht nur in diesem Bereich konsequent auf Nischentourismus und wendet sich an klar definierte Zielgruppen - ein Konzept, welches bislang aufging. Dazu gehören auch die »Baby- & Kleinkind-Wochen für junge Familien«. Ohne Aufpreis können Kleinkinder auch außerhalb der Mahlzeiten essen und trinken. Inklusive sind die Baby-Kleinkindbetreuung täglich von 9.30 bis 20 Uhr, die komplette Kleinkindausstattung und das Spielen im Kinderbereich des Erlebnisbades.
Auch die Gruppe der Nichtraucher hat der Ort im Visier -Êdank des »vermutlich größten erschlossenen rauchfreien Raumes der Republik«. Gefüllt mit »Reinluft der Güteklasse 1 - von wildwachsenden Bergblumen und ersteigbaren Gipfeln«. Ein beachtlicher Teil (etwa 60 Prozent) dieser Gebirgslandschaft mit Wasserfällen und Wanderbergen, mit Schutzhütten und gepflegten Pfaden gehört zur Kneipp- und Bergsportgemeinde Bad Hindelang. Klar, dass im Wald nicht geraucht werden darf.
Bad Hindelang fährt mit dieser Strategie bestens. So wurden in den vergangenen zehn Jahren 20 Prozent mehr Ankünfte registriert. Die Kurverwaltung erweitert die Service-Palette auch um Angebote, die andere so nicht haben. Neben schon bekannten Hochgebirgs-Bergtouren (geführt) und Felsklettern für Einsteiger auch dieses: All-inclusive-Urlaub für junge Familien mit Kleinkindern oder die amüsante Diplomjagd für den Langsamsten auf dem »Langsamsten Wanderweg der Welt«.
08324/89 20

Artikel vom 21.04.2007