18.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Patienten nutzen Herz-Check

Schon 20 Ärzte beteiligen sich an Vorsorgeprogramm

Dr. Klaus-Peter Mellwig ist Sport-Kardiologe.
Paderborn (WB/ca). Die Aktion »Sport mit Herz« läuft gut an: 20 Ärzte aus Ostwestfalen-Lippe beteiligen sich inzwischen an dem Programm, bei dem möglichst viele Freizeitsportler untersucht werden sollen.
Jeder dritte Bewohner Ostwestfalen-Lippes ist Mitglied in einem Sportverein - aber die meisten dieser 691 845 Freizeitsportler haben ihr Herz noch nie untersuchen lassen. Das will die Aktion »Sport mit Herz« ändern, die vom »Kompetenzzentrum für Sport und gesunde Lebensführung e.V.« in Paderborn organisiert wird (WB vom 29. März). Für 30 Euro bieten niedergelassene Ärzte eine Rundum-Untersuchung mit Zwölf-Kanal-EKG, eine Untersuchung von Körper und Herz sowie eine Familien-Anamnese an. Das EKG wird sofort mit dem Patienten besprochen und außerdem zu einer zweiten Auswertung ans NRW-Herzzentrum nach Bad Oeynhausen übermittelt. »Sport ist neben bewusster Ernährung entscheidend für unsere Gesundheit. Wir raten jedem, sich zu bewegen, aber wir raten auch, sich vorher untersuchen zu lassen«, sagt Sport-Kardiologe Dr. Klaus-Peter Mellwig vom NRW-Herzzentrum Dr. Hans Walter Hemmen aus Paderborn, einer der niedergelassenen Ärzte, die an dem Programm teilnehmen, sagte gestern: »Die Sache läuft gut an. Die ersten Freizeitsportler haben Untersuchungstermine vereinbart. Die Mehrzahl ist zwischen 30 und 50 Jahren alt.«
Firmen-Chefs können übrigens einen solchen Herz-Check für ihre Belegschaft gewinnen: Gesucht wird das Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe, das seine Betriebssportler am besten unterstützt und für gesunde Arbeitsbedingungen sorgt. Um teilzunehmen, müssen Firmeninhaber lediglich einen Fragebogen auf der Homepage der Aktion »Sport mit Herz« ausfüllen. Dort findet sich auch eine Liste der Ärzte, die den Herz-Check für 30 Euro anbieten.www.sportmitherz.de

Artikel vom 18.04.2007