21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Phantasievolle Pracht
»Carnival der Kulturen« begeistert mit farbenprächtigen Kostümen
Bielefeld. Lateinamerikanische Rhythmen, farbenprächtige Kostüme, Lebensfreude pur: Am Samstag, 2. Juni, laden das Welthaus und die Shademakers zum elften Bielefelder Carnival der Kulturen ein.
Das phantasievolle Fest in seiner kreativen Vielfalt vermittelt eine einzige Atmosphäre. Es vereinigt Menschen aller Generationen. Etwa 1 500 Akteure und 70 Gruppen aus der Region und dem Ausland ziehen durch die Stadt.
Aus kleinsten Anfängen haben die Veranstalter ein Fest entwickelt, dass weit über Bielefeld hinausstrahlt. Nahezu 20 000 Zuschauer aus ganz Ostwestfalen-Lippe kommen in die Stadt, lassen sich einfangen von der unbeschwerten Stimmung, begeistern sich an den phantasievollen Kostümen in einer wunderbaren Farbenpracht.
Was manch einer den eher als dröge bezeichneten Ostwestfalen überhaupt nicht zutraut: Sie tanzen am Straßenrand mit, lassen sich einfangen von dem Temperament der Akteure.
Am Samstag, 2. Juni, versammeln sich die farbenprächtig kostümierten Gruppen am Siegfriedplatz. Die Parade zieht dann von 15 Uhr an über die Arndtstraße, Goldstraße, Obernstraße, Niedernstraße, Jahnplatz, Niederwall, Rathausstraße, Viktoriastraße, August-Bebel-Straße, Kesselbrink bis zum Ravensberger Park. Hier findet gegen 17.30 Uhr eine große Bühnenpräsentation statt.

Artikel vom 21.04.2007