17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rolf Demuth erfand
»Möbel vom Band«

Erster deutscher Produzent in Polen

Rolf Demuth - ein Pionier der Möbelhersteller.

Schieder-Schwalenberg (WB/ws). Die Fundamente von Rolf Demuths Schieder-Möbel wanken. Dabei steht das Unternehmen auf so vielen Füßen wie kaum ein anderer Möbelkonzern. Allein die Schieder Möbel Holding GmbH mit Sitz in Herford zählt an die 90 Beteiligungen.
Nicht ohne Grund nennt man Rolf Demuth den »Henry Ford der Möbelbranche«. 1964 hatte er die »Möbelbude« vom Schwiegervater übernommen und damit im lippischen Schieder den Grundstein des größten Möbelherstellers Europas gelegt. So war Rolf Demuth Ende der 1960er Jahre der erste, der Möbel vom Band laufen ließ. Inzwischen schaffen 11000 Mitarbeiter an 43 Standorten in Europa und Asien für mehr als 5000 Kunden in 60 Ländern.
Immer schneller, immer besser - Rolf Demuth gleicht einem Spitzensportler, der das Tempo vorgibt. In Polen war er 1989 der erste Deutsche, der die günstigen Lohnkosten nutzte, und dort eine Produktionsstätte aufbaute. Über Russland führte der Weg bis China. Hier winkt die große Nachfrage. »In China können wir 30 Prozent Wachstum erzielen - im Jahr«, träumt Rolf Demuth.

Artikel vom 17.04.2007