17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Weg ist richtig«

Schwimmverband hält zu Cheftrainer Madsen

Christa Thiel, Präsidentin des Schwimm-Verbandes.
Berlin (dpa). Schwimm-Cheftrainer Örjan Madsen hat im Richtungsstreit um Olympia 2008 volle Rückendeckung von der Verbandsführung erhalten. »Der gesamte deutsche Schwimmsport wird den Weg mit ihm gemeinsam gehen«, sagte die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Christa Thiel.
Sie verglich die Situation der Schwimmer mit der des deutschen Fußballs unter Jürgen Klinsmann. Der habe auch ungewöhnliche Methoden gehabt und sei ungewöhnliche Wege gegangen. Christa Thiel ist fest überzeugt: »Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin nach wie vor von der Kompetenz des Herrn Madsen überzeugt.«
Madsen hatte zum Abschluss der deutschen Meisterschaften die Möglichkeit seines Rückzugs angedeutet, weil er nach der WM-Pleite von Melbourne das Gefühl hatte, dass man ihn »abschießen« wolle.
Auch Helge Meeuw sprach sich für Madsen aus. »Örjan ist nach wie vor der absolut richtige Mann. Ich habe großes Vertrauen in ihn«, sagte der Europameister. Der 22 Jahre alte Frankfurter, der bei der WM völlig enttäuscht hatte und bei den »Deutschen« ohne Titel geblieben war, kündigte in Richtung Peking 2008 große Veränderungen in seiner Trainingsarbeit an.

Artikel vom 17.04.2007