17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verstarb am Samstag im Alter von 94 Jahren: Dr. Herbert Valentin.

Dr. Herbert Valentin tot

Ehemaliger Leiter des Gesundheitsamtes


Bielefeld (WB). Dr. Herbert Valentin, der frühere Leiter des Bielefelder Gesundheitsamtes, ist tot. Er starb am vergangenen Samstag im Alter von 94 Jahren. Der spätere Leitende Stadtmedizinaldirektor war bereits 1945 nach Bielefeld gekommen, wo er zunächst als angestellter Arzt bei der Stadt beschäftigt war. Später übernahm er dann die Leitung des Gesundheitsamts des damaligen Kreises, nach der Gebietsreform 1973 wurde Dr. Valentin Chef des städtischen Gesundheitsamtes. Dort war er bis zu seiner Pensionierung 1977 aktiv.
Geboren worden war Herbert Valentin 1912 in Sachsen-Anhalt. Er besuchte in Halle an der Saale ein humanistisches Gymnasium und studierte anschließend in Leipzig, Königsberg, Marburg und Berlin Medizin. Nach einem Jahr an der Berliner Charité erhielt er seine Approbation.
In Bielefeld war Dr. Herbert Valentin auch ehrenamtlich tätig. Von 1959 bis 1986 war er Kreisverbandarzt des Deutschen Roten Kreuzes in der Stadt. In dieser Funktion überwachte er unter anderem die Ausbildung der Ersten Hilfe-Kurse sowie die Sanitätsausbildung. Für dieses Engagement erhielt er 1968 das Ehrenzeichen des DRK.
Beerdigt wird Dr. Herbert Valentin am kommenden Freitag, 20. April, auf dem Friedhof in Kirchdornberg. Die Trauerfeier beginnt um 12 Uhr in der Friedhofskapelle.

Artikel vom 17.04.2007