05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HHR kommt »übern Teich«

Chevrolet bringt Kompakten im Retro-Look nach Deutschland


Auf dem Genfer Autosalon im März wurde er dem europäischen Publikum erstmals präsentiert und ein Start jenseits des Heimatlandes USA in Aussicht gestellt. Nach der Messe in Leipzig steht fest: Der Kompakt-Van Chevrolet HHR rollt im Oktober auch auf unseren Straßen an.
Damit hält ein weiteres Auto aus Amerika im Retro-Stil Einzug. Der in den USA recht erfolgreich laufende Viertürer wird sich hier unter anderem mit dem ähnlich ausgerichteten Chrysler PT Cruiser auseinandersetzen.
Das Blechkleid des Chevrolet HHR lehnt sich mit seiner hohen Dachlinie an den 1949-er Chevy Suburban an. Ein halbkugelförmiger Frontgrill und in die Kotflügel integrierte Rechteckscheinwerfer ergänzen die markante Linienführung des HHR.
Mit einer Länge von 4,46 Metern, guten Platzverhältnissen im Passagierabteil und einem Stauvolumen von bis zu knapp 1800 Litern soll der Wagen vor allem auch Familien ansprechen.
Auf dem Heimatmarkt ist der Chevrolet in zwei Vierzylinder-Motorvarianten im Angebot. Neben dem 2,2-Liter-Aggregat mit 151 PS (111 kW) steht ein 2,4-Liter-Triebwerk mit 177 PS (130 kW) zur Wahl.
Noch ist nicht entschieden ob beide Aggregate auch hier angeboten werden. Es ist denkbar, dass die Startphase nur mit einem Motor erfolgt. Genaue Ausstattungsdetails und Preise sind bisher ebenfalls unbekannt.

Artikel vom 05.05.2007