17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Brake glückt Überraschungssieg

Tischtennis: Oldentrups Damen schöpfen nach 8:5-Streich wieder Hoffnung

Bielefeld (WB-sd). Dank eines 8:5-Erfolges in Brauweiler am letzten Spieltag der Tischtennis-Regionalliga konnten sich die Damen des VfL Oldentrup noch den zehnten Tabellenrang sichern. Dieser reicht zwar nicht zum direkten Klassenverbleib, birgt aber trotzdem Chancen auf die »Versetzung«.

Dies hängt nun davon ab, ob qualifizierte Mannschaften auf den Aufstieg verzichten oder andere Vereine ihr gemeldetes Team doch noch zurückziehen. In Brauweiler kam der VfL nur schleppend in Fahrt. Zu Beginn verloren sowohl Jessica Wilke mit Partnerin Alena Ritzer als auch Daniela Dieckmann und Laura Wöhrmann ihre Doppel. Dabei hatten insbesondere Dieckmann/Wöhrmann Pech. Sie mussten sich erst im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben.
Anschließend hatte auch Alena Ritzer keinen Erfolg und verlor mit 2:3. Den ersten Punkt für Oldentrup erzielte Jessica Wilke mit ihrem 3:1-Erfolg. Mit einem weiteren Punktgewinn verkürzte Laura Wöhrmann auf 2:3. Daniela Dieckmann unterlag danach mit 1:3, so dass Brauweiler wieder auf 4:2 davonziehen konnte.
Nun sorgten Wilke und Ritzer mit ihren Erfolgen für den ersten Ausgleich in der Begegnung. Zwar konnte Daniela Dieckmann auch ihr zweites Einzel nicht für sich entscheiden, dafür schaffte Laura Wöhrmann am Nebentisch den erneuten Ausgleich. Durch ihren dritten Einzelerfolg brachte Jessica Wilke den VfL Oldentrup erstmals in Front.
Nun fand auch Daniela Dieckmann zu ihrer Form und bezwang die Nummer eins des TTC Brauweiler Annette Schimmelpfennig in fünf Sätzen. Abschließend war es Laura Wöhrmann vorbehalten mit ihrem dritten Erfolg den Gesamtsieg des VfL klar zu machen.
Geburtstagskind Joachim Middendorf freute sich mit seinen Spielerinnen: »Das war ein ganz wichtiger Erfolg. Es war eine gute Mannschaftsleistung, jetzt können wir doch noch etwas feiern«.
In der Herren-Verbandsliga sicherte die SV Brackwede dank eines 9:6-Erfolges beim TTC Detmold/Jerxen den zweiten Tabellenplatz. Dieser berechtigt die Südstädter, an der Aufstiegsrelegation teilzunehmen. In einer packenden Begegnung sicherten Kortekamp/Bollmeier, Ristig/Schulz, Kortekamp (2), Bollmeier (2), Strack (2) und Schulz den Erfolg für die Brackweder.
Nach nur einem Jahr ist hingegen das Abenteuer Verbandsliga für die zweite Mannschaft der SV Brackwede beendet. Gegen Elsen konnte die SVB-Reserve auch im letzten Heimspiel der Saison nicht punkten und unterlag mit 5:9. Einzig Baiturin/Linnert, Triebler (2) und Baiturin (2) konnten für die Brackweder abschwächen.
In der Landesliga, Staffel 1, kam das erste Herrenteam des VfL Oldentrup bei Spitzenreiter Elbrinxen böse unter die Räder. Nach der 0:9-Schlappe rutschten die Oldentruper wieder auf einen Abstiegsplatz und müssen nun das letzte Spiel gegen Bexterhagen um jeden Preis gewinnen, wollen sie die Klasse halten.
Einen überraschenden 9:5-Erfolg konnte der TuS Brake gegen den Tabellenzweiten aus Petershagen erringen. Der Lohn: Die Braker haben seit langem das erste Mal wieder die Abstiegsplätze verlassen und den Klassenverbleib gesichert. Die Punkte für den TuS Brake holten Bösel/Pohlmann, Meyer zu Wendischhoff/Blome, Schodlock/Eßelmann, Meyer zu Wendischhoff, Pohlmann (2), Bösel und Schodlock (2).
In der Landesliga, Staffel 2, kam der ESV Bielefeld zu einem ungefährdeten 9:2-Sieg über den TTSV Schloß Holte-Sende II. Auch die »Eisenbahner« verließen somit die Abstiegsplätze. Mit einem Erfolg am letzten Spieltag kann der Klassenverbleib noch aus eigener Kraft geschafft werden. Zum Erfolg trugen bei: Twente/Thiem, Pekrul/Hermelbracht, Pekrul (2), Hermelbracht (2), Schneiker, Thiem und Twente.

Artikel vom 17.04.2007