17.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schönes Geschenk
für Papst Benedikt

Buchladen im City-Kloster bestückt

Von Gerhard Hülsegge
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Über dieses Geschenk zum 80. Geburtstag darf sich Papst Benedikt XVI. besonders freuen: Knapp drei Wochen vor Eröffnung des City-Klosters in Bielefeld ziert Joseph Ratzingers neuestes Buch »Jesus von Nazareth« schon die Regale.

»Für mich ist es natürlich heilige Pflicht, dieses Buch zu lesen«, sagte Schwester Hanna Wand (63), Priorin und stellvertretende Leiterin der Benedektinerinnen-Abtei aus Herstelle bei Beverungen (Kreis Höxter), die - begleitet von Schwester Andrea Grabl (34) - beim Einräumen half. Von Freitag, 4. Mai, an soll die ehemalige Pfarrbücherei der katholischen Jodokus-Kirchengemeinde am Klosterplatz 10/Ecke Klasingstraße auch Hort christlich-spiritueller Begegnung sein. Willkommen sind, die sich mit Glaubensfragen auseinandersetzen, neu zum Glauben finden oder beten wollen, das Gespräch oder auch nur Lektüre suchen.
»Wir haben zwar ein deutlich katholisches Profil, sind aber für jedermann offen«, betont Bärbel Lödige (46), Gemeindereferentin der Jodokus-Gemeinde. Gemeinsam mit Susanne Kochanek (34) und Pfarrer Stefan Tausch (42) wird sie die Zweigstelle des Klosterladens im City-Kloster, zu dem auch noch ein Gesprächsraum und eine Wohnung gehören, betreuen. Der Erlös aus dem Verkauf von religiöser wie klösterlicher Literatur, Kinderbüchern, Kreuzen, Heiligenfiguren aus Keramik, Kerzen und Bibeln geht an die 51 Benediktinerinnen in Herstelle, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest.
»Information, Laden und Bücher« - auf diesen drei Beinen steht laut Pastor Tausch das neueste Jodokus-Projekt. Mittwoch wird auch die neue Pfarrbücherei, die zum Lesen und Stöbern einlädt, gleich nebenan bestückt. Neu konzipiert hat die 75 Quadratmeter große Ladenfläche im Erdgeschoss Architekt Ludwig Kegel (59). Heute werden noch zwei 80 mal 1,60 Meter große Banner mit dem City-Kloster-Logo vor dem Haus mit großer Glasfront montiert.
Die Einweihung Freitag, 4. Mai, beginnt um 18 Uhr mit einer Eucharistiefeier in St. Jodokus. Hauptzelebrant ist Prälat Thomas Dornseifer aus Paderborn, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste und stellvertretender Generalvikar des Erzbistums Paderborn.
Den Festvortrag hält Dr. Annette Schleinzer aus Röderhof (bei Hildesheim) zum Thema »Gott einen Ort sichern« über die Begegnung mit einer Pionierin: Madeleine Delbrêl (1904-1964). Samstag, 5. Mai, ist von 11 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant.

Artikel vom 17.04.2007