16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laufen und gehen für
den gesunden Körper

Leichtathletik-Verband eröffnet die Trimm-Saison 2007

Bielefeld (ik). Am Sonntag startete bundesweit die Lauf-Saison: Zum 26. Mal lud der deutsche Leichtathletik-Verband zu seiner jährlichen Info-Veranstaltung in Bielefeld am Uni-Sportplatzgelände an der Morgenbreede ein.

Es ist zur Zeit eine Trendsportart: Walking, Laufen oder Joggen ist in aller Munde. Und das nicht nur, weil es gut für Körper, Geist und Seele ist, sondern auch, weil es einfach glücklich macht und herrlich unkompliziert ist. Eigentlich kann jeder, der ein Paar Turnschuhe besitzt, ohne großen Aufwand diesem Hobby frönen.
»Wir treffen uns immer montags und donnerstags um 18 Uhr hier am Uniparkplatz Morgenbreede«, erklärt Hermann Wegener, Lauftreffleiter beim TSVE 1890 Bielefeld. Angesprochen werden sollen vor allem Laufanfänger, die Spaß an der Bewegung in freier Natur haben und gerne Gleichgesinnte treffen wollen.
»Nach einer kurzen Aufwärm-Gymnastik laufen wir gemeinsam los und legen immer wieder rechtzeitig kleine Gehpausen ein - so wird niemand überfordert. Die Lauf-Geh-Intervalle werden mit der Zeit gesteigert, so dass die Gehpausen immer kürzer werden und nach vier bis fünf Monaten, je nach Trainingszustand, ganz wegfallen«, erklärt Wegener. Begleitet werden die Lauf-Anfänger dabei von erfahrenen Übungsleitern, die auch viele Fragen über Trainingsprogramm, Laufstil, Atmung, Kleidung, Schuhe, Essen und Trinken beantworten können.
»Wir sind auch Motivationstrainer und helfen dabei, nicht frühzeitig aufzugeben und dabeizubleiben«, sagt Wegener. »So kann nach einigen Monaten das erste Ziel erreicht werden, eine Stunde lang langsam ohne Pausen durchzulaufen.« Die Erfolgsquote des gemeinsamen Trainings ist beachtlich: Von den knapp 40 Hobbyläufern, die im vergangenen Jahr am Lauftreff teilnahmen, laufen in diesem Jahr einige den Hermannslauf mit. Wer mitmachen möchte, kann einfach unverbindlich und kostenlos bei den Treffen vorbeikommen - eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Artikel vom 16.04.2007