16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brakes »Blauröcke« nicht zu schlagen

Löschabteilung gewinnt zum 6. Mal das Feuerwehr-Hallenfußballturnier


Jöllenbeck (hz). Sie sind einfach nicht zu schlagen, selbst die Profis von der Berufsfeuerwehr beißen sich an ihnen die Zähne aus. Zum mittlerweile 6. Mal haben am vergangenen Samstag die Braker »Blauröcke« in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck das Hallenfußballturnier der Feuerwehren gewonnen. Im Siebenmeter-Schießen setzte sich Titelverteidiger Brake, der immerhin um die zehn Kicker mit Vereinserfahrung in seinen Reihen hatte, mit 2:1 gegen das Team der Berufswehr durch. Insgesamt waren 15 Feuerwehr-Fußballmannschaften im Kampf um die begehrte Trophäe angetreten.
»Siebenmeter-Schießen ist Glückssache, der Bessere gewinnt«, gab sich Bielefelds Wehrchef Gerhard Wörmann, der zugleich Leiter der städtischen Brandbekämpfer ist, als fairer Verlierer zu erkennen. Hans-Jürgen Franz, Vorsteher des Stadtbezirkes Mitte, überreichte dann den Siegerpokal an den Kapitän der Braker Feuerwehrkameraden, Sascha Bäcker. Das Spiel um Platz 3 hatte die Löschabteilung Theesen nach Siebenmeter-Schießen gegen Ummeln gewonnen.
Torschützenkönige mit jeweils zehn Treffern wurden Jens Lamm und Björn Gutsfeld. Der beste Torwart des Turniers hieß Daniel Straube von der Löschabteilung Ummeln, über den von Bezirkssprecher Klaus Tubbesing gesponserten Fair-Play-Pokal freute sich die Löschabteilung Sieker.
Das inzwischen 14. Hallenfußballturnier war wieder von den Kameraden der Löschabteilung West ausgerichtet worden. 17 freiwillige Helfer, berichtete Löschabteilungsführer Christian Schnülle, hätten ihre Freizeit geopfert, um für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes zu garantieren: »Ohne Teamarbeit geht das nicht.«
Und das Turnier sei mehr als nur ein sportliches Ereignis, betonte Brandinspektor Schnülle. Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Stadtgebiet, die sich sonst das ganze Jahr nicht sehen würden, könnten am Rande des Turniers in aller Ruhe klönen.
Ein Fußballer vertritt übrigens im Mai Bielefelds Brandbekämpfer auf internationaler Ebene. Björn Gutsfeld von der Berufsfeuerwehr reist mit der deutschen Feuerwehr-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft der Helfer und Retter nach Frankreich.

Artikel vom 16.04.2007