16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blick hinter die Konzertbühnen

Konzertmanager Fritz Rau (77) berichtet aus 50 turbulenten Jahren


Bielefeld (WB). Deutschlands bekanntester Konzertpromotor, der 77-jährige Fritz Rau, ist am Montag, 23. April, ab 20 Uhr zu Gast im Kaffeekunst Ratscafé. Er liest aus seinem Buch »50 Jahre Backstage«.
Alles beginnt in dem Heidelberger Jazzclub, den er selbst gegründet hat. Bereits ein Jahr später, 1955, organisierte Fritz Rau sein erstes großes Konzert in Frankfurt/Main. Die Liste der Künstler, deren Gastspiele und Tourneen er seitdem gemanagt hat, ist lang und umfasst viele prominente Namen. Viele internationale Stars hat Rau erst nach Deutschland geholt.
Unter seiner Leitung fanden die American Folk Blues Festivals statt, die 1962 bis 1982 regelmäßig ein großes Publikum anlockten. 1970 veranstaltete Rau die erste Tournee der Rolling Stones in Deutschland. Sein Partner war seit 1963 Horst Lippmann, mit dem er die einzige Aretha- Franklin-Tournee in Europa (1968) managte. Und das Kindermusical »Tabaluga und Lilli« hat er 1994 gemeinsam mit Peter Maffay auf die Bühne gebracht.
Obgleich sich Rau 2004 aus verantwortlicher Position zurück zog, wurde es nicht ruhig um ihn. Und seine Erlebnisse und Begegnungen mit Jimi Hendrix, Marlene Dietrich, den Stones, Udo Lindenberg oder Bruce Springsteen interessieren ein breites Publikum. Seit mehr als einem Jahr tourt er nun durch Deutschland und erzählt von seinem bewegten Backstage-Leben.
An dem Abend im Ratscafé wird Alexander von Wangenheim am Piano den musikalischen Part des Abends gestalten.

Artikel vom 16.04.2007