16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über Herzlake
zum Sieg in
Wolfsburg

DSC ins Trainingslager

Bielefeld (WB/dis). Heute ist kein Training. Dafür von morgen an um so mehr. Arminia reist vor der im Bundesliga-Abstiegskampf möglicherweise vorentscheidenden Partie am Samstag beim VfL Wolfsburg ins Trainingslager.

Ziel der Fußballer ist Herzlake, ihre Herberge das Romantikhotel Aselager Mühle. Doch so romantisch, wie es der Name verheißt, wird es dort für die DSC-Profis sicher nicht zugehen. Trainer Ernst Middendorp: »Wir haben das definitiv wichtigste Spiel vor uns. Es ist notwendig, sich zurückzuziehen, um sich in Ruhe darauf vorbereiten zu können.«
Mit 28 Akteuren treten die Ostwestfalen die Reise ins Emsland an. Also auch mit Linksverteidiger Tobias Rau, der nach seiner Adduktorenverletzung in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. Am Freitag bringt der Mannschaftsbus die Arminen von Herzlake zum Osnabrücker Bahnhof. Die Zugreise führt direkt nach Wolfsburg.
Am Mittwoch nimmt Middendorp beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem VfL und Stuttgart den kommenden Liga-Kontrahenten unter die Lupe. Gestern sah er sich gleich drei Partien an. Arminias Trainer ist auf Spieler-Suche. »Ich hab's ein wenig eilig. 14 Uhr, 17 Uhr und 20.30 Uhr sind meine Termine«, sagte der Coach gestern nach dem Auslaufen, stieg in sein Mercedes-Coupé und düste davon. Allerdings nicht, ohne zu bemerken: »Wir haben das Thema lange genug geschoben. Jetzt muss was getan werden. Es muss geschuftet werden diese Woche.«
Mit Hochdruck geht er jetzt auch das Thema Kaderplanung für die neue Saison an. »Wir müssen in beide Richtungen gucken. Aber da muss jetzt Bewegung rein.« Sprich: Selbst in der Zweitklassigkeit soll Arminias Kader nächste Saison erstklassig besetzt sein.
Ein Auge soll der DSC auf Mittelfeldspieler Daniel Bierofka (28, Stuttgart) geworfen haben.

Artikel vom 16.04.2007