21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei große Spektakel
Leineweber-Markt, Sparrenburgfest und Weinmarkt locken Tausende ins Oberzentrum
Bielefeld. Zu einem Oberzentrum, das diesen Namen verdient, gehören Großveranstaltungen, bei denen die Bürger der Stadt und ihre Gäste aus nah und fern gemeinsam fröhlich feiern. Als stärkste Magneten für Besucher dürfen der Leineweber-Markt (18. bis 20. Mai), das Sparrenburgfest (27. bis 29. Juli) und der Weinmarkt (4. bis 9. September) gelten.
l Leineweber-Markt
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf einen Riesentrubel mit Musik, Comedy, Kleinkunst und Varieté freuen, auf nostalgische Kirmesattraktionen, auf Tanz, Sport und Unterhaltung bis in die Nacht. Einer der Höhepunkte wird das erweiterte Programm der »Leineweber-Lounge« auf dem Alten Markt sein: Dort ist Deutschlands größter Open-air-Kronleuchter zu sehen. Neu ist der Biergarten am Leineweber-Brunnen; Kultur findet auf dem Klosterplatz statt.
l Sparrenburgfest
So wie man sich das Mittelalter vorstellt, treiben es Gaukler, Spielleute und Vaganten auf dem Gelände der Burg: bunt, ausgelassen und gelegentlich ein wenig schrill. In den letzten Tage im Juli hält der Mann in der Kutte seine Ablasspredigten, säuseln die Minnesänger - und hält der Schwarze Tod Einzug. Gruselig. Aber die Krämer und Musikanten lassen sich's nicht verdrießen: Es herrscht pure Lebensfreude.
l Weinmarkt
In stimmungsvoller Atmosphäre, mitten in Bielefelds guter Stube, perlt der Rebensaft in die Gläser. Da ist es gleichgültig, dass an den Hängen des Teuto kein Wein angebaut wird: Der Rotspon und die leichten, prickelnden Weißen munden den Besuchern trotzdem. Der Bielefelder Weinmarkt findet heuer zum bereits 26. Mal statt. »Ich muss im früheren Leben a Reblaus g'wesen sein«, würde Hans Moser schwärmen . . .

Artikel vom 21.04.2007