16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

15-Jähriger findet tote
Babys im Gefrierfach

Mutter (35) in Untersuchungshaft geständig

Gutbürgerliche Gegend: Hier wurden die Babys gefunden. Foto: dpa

Erfurt (Reuters/dpa). Eine 35-jährige Frau hat gestanden, Mutter der beiden Babys zu sein, deren Leichen in der Nacht zum Samstag in einer Erfurter Wohnung gefunden wurden.
Der 15-jährige Sohn der Frau hatte sie entdeckt, als er nachts im Gefrierschrank eine schnelle Mahlzeit suchte. Nach Angaben der Polizei sagte die 35-Jährige Mieterin der Wohnung, in einer gutbürgerlichen Gegend nahe dem Erfurter Regierungsviertel gelegen, das Mädchen und den Jungen Anfang 2002 und Anfang 2004 zur Welt gebracht zu haben. Die Kinder hätten aber nicht in ihre damalige Lebensplanung gepasst.
Während der Schwangerschaften, die sie verborgen habe, habe sie die Absicht gehabt, die Säuglinge bei einer Baby-Klappe abzugeben. Warum sie es nicht tat, ist noch offen. Beim Vater der toten Babys handelt es sich nach Angaben der Frau um einen früheren Lebensgefährten, dessen Namen sie aber nicht nennen will.
Der heutige Partner der Frau habe nichts mit dem Fall zu tun und sei inzwischen wieder freigelassen worden, teilte die Polizei weiter mit. Die 35-jährige wurde am Samstag unter dem Verdacht des Totschlags festgenommen.
Ihr 15 Jahre alter Sohn hat nach dem grausigen Fund bei einem Freund Unterschlupf gefunden und wird jetzt vom Jugendamt betreut und abgeschirmt.

Artikel vom 16.04.2007