16.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Du bist Deutschland«

Bertelsmann sucht Unterstützer für Kampagne


Gütersloh (WB). Bei der geplanten Neuauflage der Imagekampagne »Du bist Deutschland« will sich Bertelsmann nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins »Der Spiegel« aus seiner bisherigen Vorreiterrolle zurückziehen. Der Medienkonzern, Ideengeber der Kampagne, möchte danach nicht mehr allein für die Organisationskosten aufkommen.
Zwar hatten die 25 Medienpartner der Gütersloher beim letzten Mal Raum für TV-Spots und Anzeigen im Wert von 34 Millionen Euro unentgeltlich bereitgestellt. Doch die Anlaufkosten, etwa für die Produktion, von circa zwei Millionen Euro zahlte der Konzern allein.
Die neue Kampagne soll den Titel »Du bist Deutschland« behalten, diesmal jedoch nicht die nationale Laune heben, sondern die Deutschen für Kinder begeistern, schreibt der »Spiegel«. Bertelsmann hat die Aktion erneut angestoßen. Wer nun die Führung übernehme und wie die Kosten verteilt werden, solle in den kommenden zwei Monaten auf einem »Mediengipfel« diskutiert werden.
»Du bist Deutschland« war die größte Social-Marketing-Kampagne der Bundesrepublik. Die Kampagne hat während ihrer Laufzeit vom 26. September 2005 bis zum 31. Januar 2006 in Deutschland eine breite gesellschaftliche Debatte über Eigenverantwortung und das Verhältnis zum eigenen Land ausgelöst und zu einer neuen Aufbruchstimmung beigetragen. Laut einer Umfrage fühlen sich mehr als zehn Millionen Deutsche durch die Kampagne motiviert.

Artikel vom 16.04.2007