21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lust an der Literatur
Der »Lesefrühling« richtet sich an Kinder von drei bis 13 Jahren
Bielefeld. Die Kinder-Literaturtage sollen auch in diesem Jahr wieder Spaß und gute Laune vermitteln. Sie finden zum zweiten Mal in Kooperation mit der Stadtbibliothek Gütersloh statt. Der »Lesefrühling«, so heißt die Reihe vom 2. bis zum 25. Mai, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 13 Jahren. Mit jeweils 14 öffentlichen Lesungen sowie sieben weiteren in Schulen konnte laut Stadtbibliotheksleiter Harald Pilzer ein neuer Rekord aufgestellt werden. Der für das Programm verantwortliche Klaus-Georg Loest betont, dass es sich »um die größte Kinder-Literaturreihe zwischen Hamburg und Duisburg« handelt.
Kinder frühzeitig an das Medium Buch heranzuführen und ihre Lust am Lesen zu wecken, gehört zu den großen Herausforderungen, denen sich die Stadtbibliotheken unter anderem mit dem »Lesefrühling« stellen. Zu den Höhepunkten gehört eine Lesung der derzeit bekanntesten Kinderbuchautorin Kirsten Boie. Die deutsche Astrid Lindgren, wie sie auch genannt wird, liest bei der Eröffnung des »Lesefrühlings« aus dem »Kleinen Ritter Trenk« und aus der »Prinzessin Rosenblüte«. Auch der Erzähler Klaus-Peter Wolf und Andreas Schlüter, der spannende Computer-Romane für Kinder schreibt, sind mit von der Partie.
Karten für die Lesungen sind ab sofort in der Zentralbibliothek erhältlich (Tel.: 51-24 66). Schulklassen und Kindergruppen werden gebeten, sich so früh wie möglich unter 51 24 57 telefonisch anzumelden. Jede Karte kostet einen Euro.

Artikel vom 21.04.2007