21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Nacht voller Kultur
Volles Programm bei der 6. Auflage der Bielefelder Nachtansichten am Samstag, 28. April
Bielefeld. Beste Aussichten für Nachtschwärmer gibt es bei der inzwischen sechsten Auflage der Bielefelder Nachtansichten. Bei der langen Kulturnacht am Samstag, 28. April, beteiligen sich neun Museen, fünf Kirchen, 19 Galerien und sieben weitere Orte der Kultur.
Dabei ist das Programm mehr als umfangreich. 180 Einzelveranstaltungen gibt es an den 40 Stationen im gesamten Stadtgebiet, geöffnet sind diese von 18 bis 2 Uhr Morgens. Zusammengerechnet bedeutet dies 320 Stunden Kultur, die mit einem einzigen Ticket genossen werden können.
Geboten werden Installationen, Artistik und Clownerie, Film, Comedy, Live-Musik, Lesungen, Sonderführungen, Maschinenvorführungen, Fackelwanderungen und Performances. Aber nicht nur die Museen, Kirchen und Galerien, auch die Innenstadt selbst präsentiert sich dann in festlichem Glanz. Die Fassaden markanter Gebäude und Bäume werden rot-blau angestrahlt.
Mittelpunkt ist auch in diesem Jahr erneut der Alte Markt. Nach der Premiere in vergangenen Jahr bekommen die »Lich(t)räume« quasi Flügel mit der Show »Dreams get wings«. Weiterer Open-Air-Treffpunkt wird die Verkehrsinsel vor den Rathäusern sein. Die Nachtvisionen des Filmhauses zeigen Kurzfilme und Aktuelles auf der Großleinwand. Zum Eintritt berichtigt ein Sammelticket, mit dem auch alle Busse, Bahnen, Nachtbusse und Shuttle-Busse genutzt werden können.
Programmhefte gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, in den beteiligten Museen und Kirchen sowie bei vielen Vorverkaufsstellen. Im Internet gibt es außerdem ausführliche Informationen unter
www.nachtansichten.de

Artikel vom 21.04.2007