14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jürgen Krüger präsentiert die Welt im Weitwinkelformat


Stieghorst (uj). Atemberaubend sind die Aussichten, die Jürgen Krüger via Panoramabildern seinem Publikum beschert. Erstmals stellt der Fotograf und Multimedia-Experte seine Werke in der Öffentlichkeit aus. Die Ausstellung im Freizeitzentrum Stieghorst wird am Sonntag, 22. April, um 11.30 Uhr eröffnet.
Die Aufnahmen der 30 großformatigen Panoramabilder entstanden in Nordnorwegen. Sie zeigen die beeindruckende Landschaft in Blickwinkeln zwischen 150 und 360 Grad. Die meisten Aufnahmen sind mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Dabei werden von einem Motiv bis zu 18 Teilbilder fotografiert. Am Computer fügt sie Krüger mit entsprechender Software zu einem Panoramabild zusammen. Durch dieses Patchwork-Verfahren entstehen Ansichten, die in natura nicht sichtbar sind.
Jürgen Krüger (63) ist gelernter Reprofotograf. »Die klassische Fotografie ist seit meinem 14. Lebensjahr mein Hobby«, sagt er, der vor vier Jahren von der analogen auf die digitale Fotografie umstieg. »Ohne diese wäre es gar nicht möglich, solche Panoramabilder herzustellen«, betont er, der bis zu seinem Ruhestand im grafischen Gewerbe arbeitete und Druckereien mit Offset-Platten belieferte - unter anderem auch das WESTFALEN-BLATT. »Ich habe damals die neue Druckerei eingefahren«, erinnert sich Jürgen Krüger.
Die Ausstellung mit dem Titel »150 Grad plus« läuft bis zum 16.Mai. Geöffnet: montags von 10 bis 16 Uhr, dienstags bis donnerstags von 10 bis 20 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 14.04.2007