14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Generationen
proben Zeitsprung

Tanzprojekt mit Royston Maldoom

Bielefeld (WB/uj). Ungebrochen ist die Euphorie, die der Film »Rhythm is it« auslöste. Choreograf Rayston Maldoom, der durch den Film weltweit bekannt wurde, erarbeitet nun mit dem Theater Bielefeld ein generationenübergreifendes Tanzprojekt.

»Zeitsprung«, so der Name, entsteht mit den Tänzern des Theaters sowie 120 weiteren Teilnehmern im Alter von sieben bis 70 Jahren, die in vier Gruppen zu den Themen Frühling, Sommer, Herbst und Winter Choreografien entwickeln und diese am 20. und 21. Mai im Stadttheater präsentieren werden. Gregor Zöllig ist künstlerischer Leiter dieses Tanzprojektes. Royston Maldoom unterstützt das Projekt beratend in der Planung und Durchführung und erarbeitet im letzten Teil der Probenarbeit Choreographien mit allen Teilnehmern. Diese Zusammenarbeit von Royston Maldoom und einer Tanzkompanie an einem Stadttheater ist einmalig in Deutschland.
Grundlage der Inszenierung bildet das Tanztheaterstück »Vier Jahreszeiten«, das im Oktober vergangenen Jahres uraufgeführt wurde. Die Choreografien des Tanzprojektes entstehen zu der Musik »Eight Seasons« von Antonio Vivaldi und Astor Piazolla.
Für das Bielefelder Tanztheater steht dabei die Vermittlung seiner Arbeit im Vordergrund. In dem Projekt lernen die Teilnehmer die Tänzer bei ihrer Arbeit kennen, sie erleben selber einen Probenprozess, entwickeln Bewegungen zu vorgegebenen Aufgaben, lernen Bewegungssequenzen von anderen und nehmen am kreativen Prozess einer Choreografie bis hin zu einer professionellen Aufführung teil.
Nachdem im November 2006 ein Informations- und Kennenlerntag mit allen Teilnehmern im Theater stattgefunden hat, arbeitet jede Gruppe an fünf bis sieben individuellen Terminen einzeln. Die Gruppe der Kinder besteht aus 32 acht- und neunjährigen Schülern der Ballettschule des Theaters. Sie arbeitet zum Thema Winter. 24 Schüler der Hauptschule Steinhagen aus den Klassen 8, 9 und 10 bilden die Gruppe der Jugendlichen. Ihr Thema ist der Sommer. Die Gruppe der 32 Lehrer und Multiplikatoren aus Bielefeld und Umgebung arbeitet zum Thema Herbst. Die Gruppe der 32 Senioren arbeitet zum Thema Frühling.
In der letzten Woche kommen alle Gruppen mit ihren fertigen Choreografien zu gemeinsamen Endproben zusammen. Royston Maldoom wird mit allen Teilnehmern weitere Choreografien erarbeiten, die die verschiedenen Teile miteinander verbinden.

Artikel vom 14.04.2007