20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles wird ins
rechte Licht gerückt

Beleuchtung verleiht Garten auch nachts Flair

Der Garten ist - gleich nach dem Auto - der Deutschen liebstes Kind. Richtig zur Geltung kommt die gärtnerische Pracht jedoch erst dann, wenn sie perfekt in Szene gesetzt ist, zum Beispiel durch eine stimmungsvolle Beleuchtung.

Und zwar zu jeder Jahreszeit: Gerade auch im Herbst und Winter, wenn die Tage kurz und dunkel sind und der kahle Garten keine blühenden Höhepunkte zu bieten hat, lassen sich mit gekonnter Illuminierung spannende Akzente setzen.
Dezent und versteckt - das ist oberste Maxime der modernen Lichtarchitektur. Vorbei sind die Zeiten, in denen Energie »fressende« Flutlichtstrahler den nächtlichen Garten erhellten und in ein unvorteilhaft grelles Licht tauchten. Im Trend liegen kleine Lichtinseln, die besondere Stellen einer Grünanlage wie Terrassen und Wege, Mauern und Zäune, Sträucher und Steine gezielt, sanft und blendfrei ins rechte Licht rücken. Solche Inseln lassen sich beispielsweise mit Produkten aus der neuen Gartenlicht-Serie »INNO light« realisieren, etwa mit Marklights. Diese funktionieren auf Basis innovativer LED-Halbleiter-Technologie, verbrauchen nur wenig Strom und weisen eine Lebensdauer von 50 000 bis 100 000 Betriebsstunden auf. Da sie mit Niedervoltspannung betrieben werden und kaum Wärme erzeugen, geht keinerlei Gefahr von ihnen aus. Die Leuchten sind wasser- und frostbeständig, robust sowie erschütterungsresistent.
Die runden Marklights sind in zwei Durchmessern (34 und 60 Millimeter) lieferbar. Dank ihrer geringen Einbautiefe von nur 25 Millimeter lassen sie sich in jedem Belag - Holz, Stein, Beton - installieren. Tagsüber sind die Lichter übrigens völlig unauffällig. Erst bei Dunkelheit werden sie zu stilvollen Markierungen und Wegweisern. Vier strahlende Farben - Weiß, Gelb, Blau und Rot - sorgen für attraktive Effekte.
www.inno-sign.de

Artikel vom 20.04.2007