20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Terrassensaison ist eröffnet

An den Frühlings-Check denken: die Markise vom Winterschmutz befreien

Im Frühling wollen Terrasse, Haus und Garten aus dem Winterschlaf geweckt werden. Der Mensch sehnt sich nach Wärme und Farben. Doch bevor die ersten Sonnenstrahlen genossen werden können, muss die Terrasse gereinigt werden.

Auch Gartenmöbel sollen im neuen Glanz erstrahlen. Und was wäre eine Terrasse ohne die Farbenpracht der Blumen? Frühlingszeit ist Pflanzenzeit.
Optischer Mittelpunkt einer Terrasse ist die farblich abgestimmte Markise, unter der sich gut geschützt die ersten Frühlingssonnenstrahlen genießen lassen. Umso wichtiger ist auch hier ein Frühlings-Check, denn Regen, Wind, Schnee oder auch Blütenstaub und Laub verschmutzen Markisentücher und können Schäden hervorrufen. Schmutz auf Tuch und Gestell lassen sich mit einer weichen Bürste und einem milden Spülmittel entfernen. Auch die Befestigungen der Markise, die Führungsschienen, Motor und Steuerung sind auf einwandfreies Funktionieren zu prüfen.
Wer noch keine Markise hat, sollte sich spätestens in diesen Wochen mit diesem Thema beschäftigen. Neue Produkte wie die Halbkassette »Semina« oder die Kassettenmarkise »Laplana« von Weinor bieten viele Vorteile. Durch das halbrunde Ausfallprofil sind die Technik und das Markisentuch der »Semina« vor jedem Wetter gefeit. Die Innovation »Laplana« bietet hohe Qualität und Design: Sie schmiegt sich dank eines Wandanschlussprofils und einer Dichtlippe bündig an die Hauswand an. Passend zur Hausfassade oder nach individuellem Geschmack kann bei den Schattenspendern unter mehr als 50 Farben ausgewählt werden. Alle Farbtöne sind zeitlos. Mit den richtigen Accessoires lässt sich bereits im Frühling Frischluft besonders gut genießen: Mit dem Heizsystem »Tempura« hat man schon zwei Sekunden nach dem Einschalten die volle Heizleistung, die Lichtleisten »Lux« und »Lux Design« können unterhalb jeder Markise, Überdachung oder einem Dachvorsprung angebracht werden. Auf Wunsch ist auch eine Funkfernsteuerung mit Dimmfunktion erhältlich.

Artikel vom 20.04.2007