20.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Teich zum Schwimmen

Wertvolles Biotop und auch Badevergnügen


Egal, ob großer Nutz- oder ein kleiner Ziergarten, die Besitzer gestalten ihr botanisches Paradies liebevoll und akribisch. Auch Wasser wird gerne als Blickfang eingesetzt.
Ein Teich sollte deshalb nicht einfach nur aus einer kreisrunden Kunststoffeinfassung mit ein paar Wasserlinsen bestehen. Wie wäre es stattdessen mit einer Kombination aus Pool und Teich? So ein Schwimmteich verspricht herrliches Badevergnügen im Sommer und ist gleichzeitig ein wertvolles Biotop für Libellen, Frösche, Seerosen und Schwertlilien.
Allerdings sollte man unbedingt mit einem fachkundigen Unternehmen zusammenarbeiten, damit der Teich auch optimal funktioniert. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist der Wiener Peter Petrich. 2500 Gartenbesitzer haben sich bereits für sein System entschieden, das in Deutschland über ein flächendeckendes Vertriebsnetz erhältlich ist. Bei Beauftragung einer der bundesweiten deutschen Partnerfirmen sind Eigenleistungen nicht ausgeschlossen. »Ein mithelfender Bauherr versteht die natürlichen Vorgänge in seinem Teich gleich von Beginn an«, bekräftigt der Teichspezialist. Auch warnt er vor übertriebenem Technikeinsatz, da sich damit die Idee eines natürlichen Schwimmteiches ad absurdum führe.
www.swimming-teich.com

Artikel vom 20.04.2007