14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Frühling lockt: Hinaus in die Natur

Sonne bestimmt das Wochenende - WESTFALEN-BLATT gibt Ausflugs-Tipps für die ganze Familie

Von Gerhard Hülsegge
und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). Die Pferde wiehern, die Natur erwacht, die Menschen schwitzen. Mit diesem Wochenende beginnt der wahre Frühling. Mit Temperaturen bis zu fast 30 Grad Celsius auch in Bielefeld.

Wohin beim Ausflug? Das WESTFALEN-BLATT gibt Tipps. Wie wär's zum Beispiel mit dem Botanischen Garten? »Diese Blumenpracht gibt es sonst nirgendwo«, schwärmt Lena Ostmann (20), die sich am Freitag schon mal am blau-rot-weiß-lila-gelben Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Stiefmütterchen und anderen Pflanzen erfreute. Wer's höher liebt, der erklimmt die Sparrenburg. »Sie ist bereits unwahrscheinlich gut restauriert, hier gibt's ein gemütliches Lokal und einen Blick übers ganze Land«, sagt Heidrun Kaiser (66). Die Lehrerin aus Lübeck weiß Bescheid, ist seit vier Tagen mit ihrer gleichaltrigen Schulfreundin Monika Setzke aus dem Künstlerdorf Worpswede (bei Bremen) unterwegs. Die beiden Ex-Versmolder wollen den Gebirgszug ihrer Kindheit erwandern.
Wer Lust auf eine Abkühlung hat, ist am Alten Markt in Bielefelds Altstadt gut aufgehoben. Hier gibt's nicht nur Kaffee, Eis und Kuchen reichlich, sondern auch Lachssteak auf Blattsalat mit rotem Reis und Zitronengras(!)-Soße. Jogger drehen ihre Runden um den Obersee in Schildesche, um sich hinterher vielleicht im Bürgerpark im Schatten der Oetkerhalle auszuruhen.
Und wo ist »Knut«? Na, im Tierpark Olderdissen, natürlich. Der drollige Jungesel (wir berichteten von seiner Geburt) wartet sehnsüchtig auf seine Bewunderer. Und es kostet keinen Pfennig Eintritt. »Der Park ist so toll, weil man hier die Tiere in Ruhe angucken kann«, meint Johannes Zobel, der am Freitag seinen 6. Geburtstag mit Freunden bei einer Pferde-Kutschtour feierte. »Glückwunsch«!
Denn am heutigen Samstag ist »Frühlingserwachen«. Auch im Bauernhaus-Museum. Von 14 Uhr an kreieren Interessierte beim Back- und Genuss-Seminar verschiedene Variationen des westfälischen Pickerts. Pech für Kurzentschlossene: eine Voranmeldung war nötig. Aber es duftet sicher auch Sonntag noch...

Artikel vom 14.04.2007