13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Naabtal-Duo mit Wolfgang Edenharder und Willi Seitz ist seit Jahren Publikumsliebling.

»Naabtal-Duo« ist ein »Frühlings-Hit«

Brackweder Fest steht vom 27. bis zum 29. April ganz im Zeichen des Gastlandes Österreich

Von Ulrich Hohenhoff
Brackwede (WB). Ganz in rot-weißem Fahnenschmuck wird sich Brackwedes Hauptstraße vom 27. bis zum 29. April präsentieren. Der Stadtbezirk feiert den internationalen »Brackweder Frühling« in diesem Jahr unter dem Ländermotto Österreich. Seit nunmehr sechs Jahren wird das Fest auf dem Kirchplatz ausgerichtet von der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), den »Verwööhnern« und dem Bezirksamt.

Ein prall gefülltes Programm sorgt dafür, dass beim »Brackweder Frühling« für jeden etwas dabei ist. Hans-Dieter Mühlenweg, stellvertretender Vorsitzender der WIG: »Wir bieten für die ganze Familie etwas. Das erste Oktoberfest, das schon im April stattfindet.« Dass die Veranstalter etwas Besonderes bieten, zeigt schon die Auswahl der Musik. Mit dem »Dachstein-Trio«, den drei mittlerweile in Bielefeld ansässigen lustigen Österreichern, gibt es etwas zum Klatschen, Schunkeln und Lachen. Stimmungsvoll geht es auch mit der Gruppe »Die jungen Steirer«, die Volksmusik und Alpenrock aufführen, zu. Höhepunkt ist der Auftritt des »Original Naabtal Duos«.
Für diese Veranstaltung am Samstag, 28. April, beginnt der Vorverkauf bereits am Samstag, 14. April. Karten gibt es bei »Papier Bröker«, Hauptstraße 94 in Brackwede. 500 Menschen fasst das Festzelt. WIG-Vorsitzender Frank Becker: »Die Nachfrage ist schon jetzt sehr groß.« Mühlenweg ergänzt: »Das soll ein richtig schöner Abend werden. Am meisten Spaß macht es mit Freunden und Bekannten. Also am besten gleich tischweise Karten kaufen.«
Den Auftakt macht der »Brackweder Frühling« am Freitag, 27. April. Noch vor der eigentlichen Eröffnung um 17.15 Uhr mit Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz spielt um 16.30 Uhr das Puppentheater »Con Cuore« das Stück »Der kleine König mit dem Tiroler Hut«. Um 18 Uhr dann folgt das Holzsägen mit Prominenten (Team Brackwede Frank Becker, Detlef Helling; Team Quelle Andreas Sippel, Uwe Jauer; Team Ummeln Dr. Bernd Brunemeier, Egon Schäffer; Team Holtkamp-Brock Hans-Dieter Mühlenweg und Hans-Rudolf Holtkamp).
Der Holzsägewettbewerb ist auch Teil des großen Preisausschreibens, bei dem die Veranstalter den Sieger wissen wollen. Zudem soll auf den Teilnahmecoupons (am 27. April im WESTFALEN-BLATT) angekreuzt werden, wie die Hauptstadt von Österreich heißt und wie viele österreichische Flaggen an der Hauptstraße hängen. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis einen Warengutschein von Ikea über 500 Euro, außerdem zehn Warengutscheine von Geschäftsleuten der WIG, zehn Präsentkörbe und Spezialitäten aus Österreich, vier Essen für zwei Personen in einem Restaurant der »Brackwede-Verwööhnt«-Wirte sowie jeweils zwei Eintrittskarten für das Brackweder Tourneetheater am 23. September und am 14. Oktober.
Mit einer Ötztal-Party geht es am Freitagabend weiter.
Am Samstag, 28. April, tischen die Brackweder »Verwööhner« Spezialitäten aus dem Gastland auf, zudem ist ein Schaukochen mit Andreas Büscher und Gabriele Gerland vorgesehen. Das Puppentheater spielt erneut um 14.30 Uhr, und um 16 Uhr ist Zauberer Robert Fislage zu Gast.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 29. April, gibt es von 11.30 Uhr an einen Frühschoppen mit dem Männergesangverein »Harmonie« und dem »Teutoburger Liederkranz«, um 14 Uhr präsentiert die Holzschuhtanzgruppe Ummeln Tiroler Tanz, von 15 Uhr an zeigt die Ballettschule Felicitas Grell eine Tanzshow, ab 16 Uhr ist der Liedermacher und Sänger Bully Grundmann zu Gast, um 17 Uhr noch einmal das Dachstein-Trio. Um 18.30 Uhr werden die Gewinner ausgelost. An allen Tagen verkauft der Verein »Pro Brackwede« Lose zum Preis von einem Euro aus der neuen Tombola. Erster Preis sind 1000 Euro.

Artikel vom 13.04.2007