14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theorie und Praxis
werden eng verzahnt

Programm bietet Studenten Einblick in die Wirtschaft

Bielefeld (WB/ibu). Das Programm »Studierende und Wirtschaft« hat Tradition. Bereits zum 16. Mal haben 40 Studenten der Universität Bielefeld die Möglichkeit, spezifische Kenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen in Tätigkeitsbereichen der Wirtschaft zu sammeln.

»Mit dem Programm soll Studierenden der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften ermöglicht werden, in Kontakt mit der Wirtschaft zu treten«, erklärt Dr. Andrea Frank von der Universität Bielefeld. Ziel sei, interessierten Studenten den Einstieg in den wirtschaftlichen Bereich zu erleichtern.
Angeglichen an die neue Bachelor-Struktur, besteht das zweisemestrige Programm aus drei Bausteinen: Grundlagen, Schwerpunkte und Berufsorientierung. Die Vorlesung »BWL für Nichtökonomen« im ersten Semester bietet eine Einführung in die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Begriffe, Konzepte und Denkweisen.
Im zweiten Semester sollen diese Grundkenntnisse wahlweise in den Bereichen Marketing, Personalmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Unternehmensberatung vertieft werden. Ein Praktikum in einem dieser Schwerpunktbereiche rundet das Programm ab.
»Wo die Studierenden ihr Praktikum absolvieren, bleibt ihnen selbst überlassen«, berichtet Tatjana Harting, die für die Betreuung der Teilnehmer zuständig ist. Wichtig sei allerdings, dass die Praktika in Unternehmen und Institutionen absolviert werden, die in OWL angesiedelt sind. »Oft treten die Firmen auf uns zu und stellen Praktikumsplätze zur Verfügung«, ergänzt Harting.
Auch in diesem Jahr wird das Programm wieder vom Trägerkreis »Studierende und Wirtschaft« unterstützt. Folgende Kooperationspartner gehören dazu:
Unternehmerverband der Metallindustrie Bielefeld, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Agentur für Arbeit, Arbeitgeberbund Ostwestfalen-Lippe e.V., Gildenhaus Institut und die Inforce Öffentlichkeitsarbeit GmbH.

Artikel vom 14.04.2007