13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urlaub mal ganz anders

Ehekrise auf Amrum


ARD, 20.15 Uhr: Tagsüber Aufnahmen in frischer Nordseeluft, abends schön brav um zehn ins Bett. »Wie damals oben in Kappeln, als wir dort den »Landarzt« drehten«, lacht Gila von Weitershausen, »man hat den gesündesten Beruf der Welt.« So war es jedenfalls zehn Tage lang auf der Nordseeinsel Amrum bei den Dreharbeiten zu »Freie Fahrt ins Glück«.
Es geht um die Ehe und wie sie in die Jahre kommen kann: Gila von Weitershausen spielt Karla, die sich mit ihrem Werner (Michael Mendl) schon lange nicht mehr viel zu sagen hat. Auch im Urlaub gehen ihre Vorstellungen auseinander. Zwar reisen sie beide ins luxuriöse Wellness-Hotel, doch er erträgt Schonkost und Schlammbäder nur, weil er sich auf den anschließenden Camping-Urlaub freut - gepflegtes Besäufnis inklusive. Doch irgendwann wird Karla die Camping-Kameraderie zu viel und sie flüchtet nach Amrum, wo Tochter Conny (Suzan Anbeh) und Schwiegersohn Stefan (Kai Scheve) mit ihren Kindern Urlaub machen.
Als auch Werner dort auftaucht, ist noch lange nicht alles gut. Bald blinzelt er zu einer flotten Witwe (Marlen Diekhoff) hin, die mehr Sinn für seine Naturliebe hat als die Angetraute. Um die bemüht sich wiederum mit viel Feingefühl ein galanter Single (Krystian Martinek), der gerade eine Scheidung hinter sich hat. Doch dann kommt die Stunde, da beide Eheleute bei drohender Sturmflut durchs Watt irren und jeder an seiner eigenen Sorge um den anderen ablesen kann, wie viel ihm dieser immer noch bedeutet.

Artikel vom 13.04.2007