13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Zeichen der Klimadiskussion

Hannover Messe zeigt Energietechnologie - 6400 Firmen stellen aus

Energie ist das Thema auf der Hannover Messe. Foto: Messe

Hannover (Reuters). Die weltgrößte Industriemesse in Hannover steht in der kommenden Woche ganz im Zeichen der Debatte um mehr Klimaschutz. »Energieeffizienz ist das Megathema der Indus_trie«, sagte Messe-Chef Sepp Heckmann gestern in Hannover. Energietechnologie sei neben Industrieautomation und Antriebstechnik auch das Gebiet, auf dem die Hannover Messe (16. bis 20. April) am stärksten wachse. Die Industrieschau zieht in diesem Jahr wieder mehr Aussteller an.
6400 Firmen aus mehr als 60 Ländern haben sich angemeldet. »Wir knüpfen an frühere Spitzenwerte an«, sagte Heckmann. Vor zwei Jahren waren es 6133 Aussteller. »Die Konjunktur zieht an«, sagte der Messe-Chef. »So macht der Standort Deutschland wieder Spaß.« Die inzwischen 60. Hannover Messe solle dafür Gradmesser und Impulsgeber sein.
Vor dem Hintergrund der Klimaschutzdebatte hob Heckmann den geplanten World Energy Dialogue hervor. Auf dem Forum beraten Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft drei Tage lang über eine effizientere Energienutzung. Der Chef der Deutschen Energie-Agentur Stephan Kohler betonte das Exportpotenzial von energieeffizienten Technologien - ein Bereich, in dem die deutsche Industrie in der Weltspitze mitspielt.
Partnerland der Messe ist die Türkei mit 276 Ausstellern.

Artikel vom 13.04.2007