14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie Kinder die Welt sehen

ARD-Themenwoche unter Köhlers Schirmherrschaft

ARD, Samstag, 20.15 Uhr: Die Welt einmal mit Kinderaugen sehen und staunen. Unter dem Titel »Kinder sind Zukunft« veranstaltet die ARD von diesem Samstag an bis zum 21. April eine programmübergreifende Themenwoche unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler.

Acht Tage lang konzentrieren sich alle Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie Internetangebote des Senders auf Themen über Kinder, Jugendliche, Familien und Generationen. Überall gibt es jede Menge Filme für Kinder, selbst zu Uhrzeiten, an denen sonst nur »Erwachsenen-Programm« läuft.
An diesem Samstag abend geht es mit »Frag doch mal die Maus« los. Das orangefarbene Plüschtier trippelt zusammen mit Jörg Pilawa auf die Bühne. Im Schlepptau haben die beiden prominente Erwachsene, die sich von Kindern Löcher in den Bauch fragen lassen. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von dem Experten-Team, den »Maus-Machern« Armin Maiwald, Christoph Biermann und Ralph Caspers.
Auch der Kinderkanal sowie die dritten Programme sind an der Kinder-Themenwoche beteiligt. Integration, Kinderarmut und Träume sind nur drei von vielen Themen, die kindgerecht aufbereitet die Situation der Jüngsten in unser Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Für die Hörfunkprogramme haben Reporter der ARD Reportagen und Berichte über Kinder und ihre Rolle in unserer Gesellschaft produziert. Es geht um die Lebenswirklichkeit von Kindern und Familien in Deutschland. Die Themen reichen dabei von Ernährung und Umwelt bis zur Familienpolitik. Das Internetportal »Kinder-sind-Zukunft.Ard.de« hält zu jedem Tagesmottto ein ausführliches mutimediales und interaktives Serviceangebot mit mehr als 100 Beiträgen bereit.
Mit einem bundesweiten Aktionstag wird das Großereignis »Kinder sind Zukunft« an diesem Samstag eröffnet. Auch in Ostwestfalen-Lippe nehmen zahlreiche Kommunen, Kindertagesstätten, Schulen, Krippen, Beratungsstellen sowie Vereine daran teil. In den Kreisen Bielefeld, Paderborn und Gütersloh finden Kinderflohmärkte, Projektpräsentationen und Bewegungsaktionen statt. Ein besonders buntes Programm rund um die Bildung bietet die Kulturwerkstatt Paderborn von 11 bis 14 Uhr an.

Artikel vom 14.04.2007