13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Anspannung liegt in der Luft«

Apassionata-Pferdeshow füllt vom 20. bis 22. April Seidensticker Halle

Von Kendra Taktak
Bielefeld (WB). »Apassionata«, die erfolgreichste Pferdeshow Europas, gastiert vom kommenden Freitag an drei Tage in der Seidensticker Halle. Mit dabei sind Nele (12) und Ole Schäfer (15) sowie deren Trainerin Amrei Becker (25) aus Bad Oeynhausen.

Wochentags lassen sich die Mini-Ponies Aragon und Oscar auf der Weide die Sonne auf den staubigen Pelz scheinen. Doch zum Wochenende werden sie blitzeblank gebürstet und glänzend frisiert. Dann stehen sie im Rampenlicht der hochkarätig besetzten Schau. Die aktuelle Tournee der Apassionata führt die Zuschauer gemäß dem Titel »Vier Jahreszeiten« vom Frühlingserwachen durch Sommerhitze, Herbststürme und Schneetreiben bis in die fünfte Jahreszeit, den Karneval. Und rund ums Jahr ist der Nachwuchs aus Bad Oeynhausen an der Seite namenhafter Sportler und Künstler der Pferdewelt im Einsatz und stiehlt den Altmeistern so manches Mal die Show.
Wenn das familieneigene Shetty-Pony der Schäfers, Oscar, stolze 79 Zentimeter hoch, wie ein kleiner fuchsfarbener Wirbelwind durch die Manege flitzt und Ole in einem roten Miniatur-Auto hinter sich herzieht, spendet das Publikum zugleich amüsiert und beeindruckt anhaltenden Beifall. Laurent Jahan, einer der renommiertesten Pferdetrainer Frankreichs, bei dessen sommerlichen und winterlichen Esel-Nummern Ole mitwirkt, tritt vorübergehend in den Hintergrund.
Wenn die zierliche Nele sich zu Gero Meyer, Deutschem Meister, Europameister und Vize-Weltmeister im Voltigieren, auf den 1,86 Meter hohen Schimmel schwingt und eine anspruchsvolle Choreographie im Schneeflocken-Wirbel turnt, halten die Zuschauer regelmäßig gebannt den Atem an. Spätestens beim »Flieger«, einer Figur, bei der Nele mit ausgebreiteten Armen bäuchlings auf der Schulter des Reiters balanciert, ist ihr donnernder Applaus gewiss.
Und wenn die gebürtige Bielefelderin Amrei Becker im grün schillernden Ballkleid mit Shettland-Pony Aragon am langen Zügel das Karneval-Schaubild aufmischt, zieht das ungewöhnliche »Gespann« immer wieder alle Blicke auf sich. Obwohl die Lektionen der »Hohen Schule« bei dem kleinformatigen Aragon eine ebenso minutiöse Ausbildung erfordern wie bei den großen Pferden, so kann sich der vierbeinige »Dreikäsehoch« bei aller Eleganz nicht gegen das Prädikat »niedlich« erwehren - der Eleve der Bad Oeynhausener Pferde-Trainerin ist der Publikums-Liebling schlechthin.
Seit sie vor vier Jahren durch die damalige Kostümdesignerin zur Apassionata gekommen sind, haben die jungen Pferdefreunde bei unzähligen Vorführungen mitgewirkt. Doch bei aller Professionalität: Nele ist vor einem Auftritt noch immer nervös, Ole nur ein bisschen aufgeregt, und Amrei erklärt: »Es liegt eine gewisse Anspannung in der Luft, die auch die Pferde aufmerksam werden lässt: Wir möchten nämlich jedesmal, dass die Show richtig gut wird.«
Tickets für die Vorstellungen am Freitag, 20. April, 20 Uhr, sowie am Sonntag, 22. April, 15 und 19 Uhr, gibt es in allen Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTS sowie im Internet unter
www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 13.04.2007