12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Frauen fahren mit

Brackweder Radrennen startet erstmals im Mai

Von Lars Rohrandt (Text und Fotos)
Brackwede (WB). Zwei Stunden nachdem das Brackweder Radrennen des RV Teutoburg im Internet ausgeschrieben gewesen ist, hat es die ersten 20 Meldungen gegeben. Bei der 44. Auflage, die vom 8. April auf Sonntag, 20. Mai, verlegt wurde, rechnet RV-Sprecher Stefan Gernemann mit 500 Startern.

Erstmals in der Geschichte des Rennens kämpfen auch Frauen um den »Großen Preis der Sparkasse Bielefeld«. »Ob es das jemals in Bielefeld gegeben hat, weiß ich nicht. In den vergangenen 20 Jahren aber auf keinen Fall«, sagt Gernemann. Mit Mareike Walkenhorst und Doreen Rutsch schickt der Veranstalter zwei Fahrerinnen auf die Strecke.
Insgesamt finden sechs Rennen statt. Die Amateure, die Senioren, die Frauen sowie die U 19-, U 17- und U 15-Fahrer gehen auf eine 1,8 Kilometer lange Rundstrecke. »Wir sind in allen Rennen mit Fahrern vertreten«, sagt Gernemann. Start und Ziel ist auf dem Stadtring /Kreuzung Germanenstraße. Die Strecke führt über Cherusker-, Gaswerk- und Westfalenstraße. Der Stadtring wird von 8 Uhr an gesperrt. Die Amateure müssen beispielsweise 82 Kilometer zurücklegen.
Titelverteidiger im Hauptrennen ist der 20-jährige Bielefelder Dominik Klemme, der im vergangenen Jahr überraschend siegte und mittlerweile für das Gütersloher Team Lamonta an den Start geht. »Die Steigung an der Westfalenstraße hat es in sichÊ-Êwenn man sie mehrere dutzend Mal angehen muss«, weiß Gernemann.
In Zusammenarbeit mit dem Schulamt werden die »2. Bielefelder Schulmeisterschaften« auf einer Wendestrecke auf der Zielgeraden ausgefahren - fünf Mal ein Kilometer. Die Schüler starten nach Klassen: die vierten, fünften und sechsten.
»Wir hoffen, dass über den Tag verteilt 4000 bis 5000 Zuschauer an der Strecke sein werden. Vielleicht schaut der eine oder andere Brackweder ja auch auf dem Heimweg vom Leineweber-Markt vorbei«, sagt Gernemann. Der RV Teutoburg Brackwede 1891 zählt zurzeit 80 Mitglieder und erlebt gegen den Trend einen kleinen Boom: »Wir haben 22 jugendliche Fahrer, acht davon mit Lizenz.«
Enttäuscht zeigte sich Gernemann, dass die »Bielefeld Marketing GmbH« nicht wie 2006 als Sponsor mit im Boot ist: »Wir haben der ÝMarketingÜ personell geholfen, als die Deutschland-Tour in Bielefeld Station machte, da hätten wir uns schon eine Gegenleistung erwünscht.« Diese Ansicht stieß gestern bei Marketing-Chef Hans-Rudolf Holtkamp auf völliges Unverständnis: »Wir haben dem Brackweder Radrennen 2006 einen bescheidenen Zuschuss gegeben, weil der Verein Teutoburg uns bei der Deutschland-Tour ehrenamtlich unterstützt hat - mit sechs Personen. Das war die Gegenleistung. Zudem stand das Jahr bei uns unter dem Motto: Sport in Bielefeld. Über 2007 ist nie gesprochen worden. Hier können keine Ansprüche hergeleitet werden.«
P Die Startzeiten am 20. Mai:
10.15 Uhr:  Senioren 2 / 3 / 4
11.30 Uhr:    U 19
13 Uhr:          U 17 / Damen
14.20 Uhr:   U 15
15 Uhr:         Schulmeisterschaft
15.40 Uhr:   Amateure A / B / C 
www.rv-teutoburg.de

Artikel vom 12.04.2007