13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Virtuoser Glanz und Wohltätigkeit

Orchester des Bayreuther Osterfestivals gab Benefizkonzert


Bielefeld (uj). Zum dritten Mal hat das Orchester des Bayreuther Osterfestivals in der Neustädter Marienkirche ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderklinik in Bethel gegeben. Die 100 Musiker aus 30 Nationen kommen einmal im Jahr zusammen, um gemeinsam ein Konzertprogramm zu erarbeiten und anschließend damit auf Tournee zu gehen. Ihr Engagement ist ehrenamtlich und nur möglich, weil die Stiftung der Deutschen Bank erneut die Reise- und Unterbringungskosten für das Bielefelder Konzert übernommen hat.
In diesem Jahr empfahl sich die junge Violinistin Rebekka Hartmann als Solistin in Johann Sebastian Bachs Violinkonzert in a-Moll. Das Werk bot ihr reichlich Gelegenheit, mit kunstvollen Arabesken und virtuosen Passagen zu glänzen, kongenial getragen vom Klang des Orchesters.
Mit Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 stand schließlich ein groß instrumentiertes Werk auf dem Programm, dessen Höhepunkte und geballte Klangmassen vom Orchester ebenso klar formuliert wurden wie die sehnsüchtigen Melodien. Unter der umsichtigen Leitung von Miguel Gomes-Martinez konnte sich der Reiz der monumentalen Sinfonie vollendet entfalten.
Das Publikum in der gut gefüllten Marienkirche zollte der anspruchsvollen Leistung mit langem Applaus Respekt.

Artikel vom 13.04.2007