13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OGS lädt
Besucher ein

Einblick in Konzepte


Schildesche (WB). Die einen entscheiden sich für die Teilnahme am Angebot »Entspannung«, die anderen drängt es zu den »Wilden Kerlen«. In der offenen Ganztagsschule Bültmannshof, die der gleichnamigen Grundschule angegliedert ist, gibt es für jeden Geschmack etwas. Dazu gehören auch Angebote der Musik- und Kunstschule, Koch- und Werkkurse. Sie nutzen nicht nur das Schulareal, sondern auch das HoT »Westside« der Ev. Jugend.
Was alles unter dem Namen »Offene Ganztagsschule Bültmannshof« passiert, können Interessenten kommende Woche erfahren. Montag, 16. April, bis Donnerstag, 19. April, von 13 bis 16 Uhr sowie Freitag, 20. April, von 13 bis 15 Uhr, öffnet sie ihre Türen für Besucher und informiert über Offene Ganztagsschule sowie Vor- und Übermittagbetreuung.
Offene Ganztagsschule soll Spaß machen, aber auch etwas bringen. Deshalb gehört die Schulaufgabenbetreuung dazu. Sie findet in festen Gruppen statt und dauert längstens eine Zeitstunde. Pädagogisch geschulte Mitarbeiter beaufsichtigen die Hausaufgaben.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Und ganz sicher probiert dort manch einer etwas, was er daheim nicht anrühren würde. In der Gemeinschaft ist eben einiges möglich.
Die OGS-Mitarbeiter wollen - gemeinsam mit der Schule, der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Bielefeld und anderen Partnern - eine Lernkultur entwickeln, bei der die Förderungen einen hohen Stellenwert hat und die Kinder auch gefordert werden.

Artikel vom 13.04.2007