13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wehr lädt ein: Ganzes
Dorf ist auf den Beinen

Löschabteilung Jöllenbeck veranstaltet 117. Stiftungsfest

Jöllenbeck (jr). Wenn die Blauröcke aus Jöllenbeck im Mai zu ihrem Feuerwehrfest einladen, ist ein ganzes Dorf auf den Beinen. Die Festvorbereitungen sind bereits in trockenen Tüchern - vom 18. bis 21. Mai kann es also in Jürmke wieder rund gehen.

»Wir veranstalten Bielefelds größtes Feuerwehrfest und erwarten Tausende von Besuchern«, sagt Löschabteilungsführer Günter Schneider, der jetzt im Gerätehaus das Festprogramm mit seinen Kameraden vorstellte. Die Kameraden sind die Hauptbrandmeister Stephan Twistel, Klaus Junklewitz und Gerhard Jahr, die Oberbrandmeister Peer Grieger und Sven Baumann sowie Hauptfeuerwehrmann Erwin Krumins.
Um ein Fest erfolgreich über die Bühne zu bringen, gehöre nicht zuletzt die richtige Musikauswahl dazu, betont Brandinspektor Schneider. Der 57-jährige Blaurock: »Die Mischung macht's. Diesmal werden die Bands ÝHoly MolyÜ und ÝAlbatrossÜ sicherlich für Party-Stimmung sorgen.«
Die Live-Auftritte der beiden Bands sind an folgenden Terminen: am Freitag, 18. Mai, 20 Uhr, mit der Band »Holy Moly« und am Samstag, 19. Mai, 20 Uhr, mit der Band »Albatross«. Die Band »Holy Moly« besteht aus sechs Musikern, stammt aus Espelkamp und gibt erstmals ihre Visitenkarte in Jöllenbeck ab. Die Bremer Band »Albatross« hatte in Jürmke im Vorjahr ihr Debüt und traf auf Anhieb den Musikgeschmack der Besucher. Schneider: »Deshalb sind wir froh, unseren Gästen diese Spitzenband erneut präsentieren zu können.«
Gefeiert wird das viertägige 117. Stiftungsfest traditionell auf dem Festplatz im Bereich Dorfstraße/Spenger Straße. Dies in einem völlig neugestalteten Besucherzelt, das mit Mitteltheke, Cocktailbar und Strandlandschaft ausgestattet ist. Zudem findet auf dem Festplatz an allen Tagen Kirmesbetrieb statt.
Ein volles Programm gibt es vor allem am Sonntag, 20. Mai. Vormittags finden ökumenischer Gottesdienst und Jazzfrühschoppen statt, und um 15.30 Uhr ist Festmarsch durch das Dorfdreieck mit anschließender Schauübung auf dem Hof Meyer zu Jöllenbeck, Eickumer Straße. Um 17 Uhr gibt es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Festausklang ist am Montag, 21. Mai, von 10 bis 13 Uhr mit dem »Westfälischen Frühstück«.

Artikel vom 13.04.2007