13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ende April läuft das »Badewasser« ein

Das komplett sanierte Freibad Hillegossen soll am 13. Mai feierlich eröffnet werden

Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Hillegossen (WB). Der Termin steht: Ab dem 13. Mai, einem Sonntag, hat Hillegossen wieder sein Freibad. Der Freizeitklassiker im Osten der Stadt wird dann nach umfangreicher Sanierung wieder eröffnet.

Landschaftsgärtner sind gegenwärtig rund um das Becken im Einsatz. Das Wasser ist abgelassen, das Edelstahlbecken glänzt in der Frühlingssonne und macht längst Lust auf Badespaß. Rasenflächen müssen noch ergänzt werden, wo während des Umbaus mit schweren Maschinen gearbeitet wurde. Angepflanzt wird auch noch eine flache Hecke, um die fußläufigen Verbindungen zum Schwimmbecken so zu steuern, dass die Besucher die vorhandenen Fußreinigungsbecken auch tatsächlich nutzen.
Das Becken selbst ist um ein Drittel kleiner geworden. Das Bad insgesamt erfreut sich sehr großer Beliebtheit. »Hillegossen gehört zu unseren beliebtesten Anlagen«, unterstreicht Michael Hartmann vom Bäderunternehmen BBF. Modernisiert worden ist allerdings auch die Infrastruktur rund um das Becken, dessen Betrieb künftig weniger Heizleistung erfordert.
Teilweise komplett erneuert worden ist die Infrastruktur innerhalb der Außenmauern des Sozialgebäudes. Einen neuen Dachstuhl hat es auch gegeben. Der Innenbereich, so Hartmann, sei vollständig entkernt worden. Bevor am 23. April mit der Befüllung des Beckens begonnen werden kann, werden von der kommenden Woche an die kompletten erdverlegten Wasserleitungen noch einmal gründlich gereinigt und gespült. Danach, erklärt der Fachmann, wird auch das Becken noch einmal gründlich gereinigt und für die Befüllung vorbereitet.
Befüllt wird übrigens mit bestem Hillegosser »Bergquellwasser« aus einer vorhandenen Brunnenanlage. Dafür kalkulieren die Insider von BBF und Freibad-Förderverein etwa zehn Tage. An den dann noch verbleibenden eineinhalb Wochen bis zum feierlichen Eröffnungstag ist dann Zeit, die komplette Schwimmbadtechnik reibungslos durchlaufen zu lassen. Viele Hillegosser verfolgen das 1,7 Millionen Euro-Projekt mit großem Interesse, warten auf den Startschuss: Mancher Abendspaziergang von Freibadfans führt regelmäßig an der Anlage vorbei, inklusive Blick über«n Zaun.

Artikel vom 13.04.2007