14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltstar erobert seine Fans

8200 Zuschauer schwitzen in Halle mit Lionel Richie


Von Frauke Kanbach
Halle (WB). »Ihr seid das beste Publikum, das ich auf dieser Tour bisher erlebt habe.« Ein größeres Kompliment konnte Weltstar Lionel Richie den 8200 Zuschauern im Gerry-Weber-Stadion am Donnerstagabend nach einem zweistündigen Konzert der Extraklasse nicht machen.
Und das Schöne ist - man glaubt es dem 57-jährigen Sänger mit der sanften Soulstimme. Denn wie kaum ein anderer Weltstar versteht es Lionel Richie, mit dem Publikum zu kommunizieren und das Publikum in seine Show zu integrieren. »Meine Fans sollen mit mir schwitzen«, forderte die Soul-Legende die 8200 Zuschauer auf und riss die Massen mit seiner fünfköpfigen Band mit Beginn von »Just for You« von den Sitzen. Ein Welthit nach dem anderen folgte, dazu Songs aus seinem aktuellen Album »Coming Home«.
Der Titel »Coming Home« bedeute für ihn, überall auf der Welt nach Hause zu kommen, so Lionel Richie. Vielleicht liegt es daran, dass seine Musik auf der ganzen Welt von Menschen aller Altersgruppen gehört wird? Denn wer lag sich nicht schon zu Hits wie »Hello« oder »Easy« verliebt in den Armen oder tanzte wild zu schnelleren Rhythmen wie »Dancing on the Ceiling« oder »All around the World«?
Jede noch so gute Party geht irgendwann zu Ende. Mit »All Night Long« verabschiedete sich Lionel Richie von seinen Haller Fans. Ob der Weltstar wirklich nach Halle zieht, wie er während des Konzerts überschwänglich kund tat, ist fraglich. »Aber ich komme wieder«, versprach der 57-Jährige.

Artikel vom 14.04.2007