12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zöllner fassen
Schmuggler


Essen/Münster (WB/ddp). Zollfahnder in Nordrhein-Westfalen haben innerhalb weniger Tage rund 6,25 Millionen unversteuerte Zigaretten sichergestellt. In Hagen und Solingen hätten die Beamten zwei große Schmuggeltransporte aufgedeckt, teilten die Hauptzollämter in Münster und Essen gestern mit. Acht Männer seien festgenommen worden. Der verhinderte Steuerschaden belaufe sich auf rund 1,2 Millionen Euro.
3,55 Millionen geschmuggelte Zigaretten entdeckten die Fahnder bei der Verladung eines polnischen Lasters in einem Solinger Industriegebiet. Ein ganzes »Vertriebsnetz« habe dort bereitgestanden, sagte ein Sprecher des Hauptzollamts Essen. Vier Männer hätten mit Kleintransportern darauf gewartet, die illegale Ware zu übernehmen. Zwei weitere Männer seien für den Vertrieb zuständig gewesen. Alle sechs Verdächtigen wurden festgenommen.
Auf der Autobahn 2 bei Hagen fanden die Zollfahnder in einem Lkw 2,7 Millionen unversteuerte Zigaretten. Der Fahrer des polnischen Lastwagens kam nach Angaben des Hauptzollamts Münster in Untersuchungshaft. Laut Frachtunterlagen hatte der Laster Katzenstreu geladen. Bei einer genaueren Kontrolle wurden unter der ersten Schicht die Zigaretten russischer Herkunft gefunden.

Artikel vom 12.04.2007