12.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start für neues
Netzwerk


Oldentrup (WB). Menschen miteinander ins Gespräch bringen, zu gemeinsamen Aktivitäten anregen und eine Basis für Veranstaltungen bieten - diese Ziel hat das Nachbarschafts-Netzwerk. In Oldentrup wurde jetzt eine neue stadtteilbezogene Gruppe ins Leben gerufen. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 19. April im AWO-Begegnungszentrum Lüneburger Straße statt und beginnt um 17.30 Uhr.
Stadt Bielefeld und AWO Kreisverband Bielefeld sind die Initiatoren der Netzwerk-Idee. Zielgruppe sind Menschen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren - also alle, die sich im Ruhestand und kurz davor befinden. Statt sich in die Wohnung zurückzuziehen, sich überflüssig zu fühlen, wenn der Beruf in den Hintergrund tritt und die Kinder erwachsen sind, sollen ältere Menschen hier Gleichgesinnte treffen können.
Wer das gleiche Hobby pflegt, sich für dieselben Themen interessiert, kann in diesem Kreis neue Gesprächspartner oder Mitstreiter finden. Und das Netzwerk eignete sich bestens, Neues auszuprobieren oder langgehegte Pläne zu verwirklichen. Unter dem Netzwerk-Dach können sich Interessengruppen gründen, werden gemeinsame Aktivitäten geplant und realisiert.

Artikel vom 12.04.2007