14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Titelverteidiger ist der Favorit

In Bad Oeynhauen geht es um den nationalen Titel der Berufsreiter


Bad Oeynhausen (WB/SuK). Tim Rieskamp-Goedeking (Affalterbach), Iver Börnsen (Ahlhorn) und Andre Thieme (Sommerstorf) heißen die Finalisten, die beim Championat der Berufsreiter - Springen - an diesem Samstagmittag gegeneinander antreten werden.
Um 13.15 Uhr wird es ganz spannend im Sielpark von Bad Oeynhausen. Im Finale der deutschen Meisterschaft der Berufsreiter treten die drei Besten nicht nur mit ihren eigenen Pferden im Zwei-Sterne-S-Springen gegeneinander an, sondern reiten auch noch die Pferde ihrer Konkurrenten über den Parcours. Maximal fünf Minuten haben die Reiter vor ihrem Start Zeit, sich mit dem jeweils fremden Pferd anzufreunden.
Die erste Qualifikation hatte schon am Donnerstag Thomas Öhmann gewonnen. Der 28-jährige Pferdewirt aus Coesfeld im Münsterland war als letzter Starter im Zwei-Sterne-S-Springen an den Start gegangen und freute sich wenig später über seinen Sieg 25. Sieg in Klasse S.
Der Sieg in der zweiten Qualifikation, einem Drei-Sterne-S-Springen mit Stechen, ging am Freitagabend an Tim Rieskamp-Goedeking auf Ladina. Die Plätze zwei und drei holte sich der Mecklenburger Andre Thieme mit Nacorde und Magnus.
Rieskamp-Goedeking, der Champion vom vergangenen Jahr, geht am Samstag als absoluter Favorit ins Rennen. Der 28-jährige hatte 2006 mit dem jetzt siebenjährigen Graf Gandolf auch den Bundeschampion der Springpferde gestellt, war Siebter bei den deutschen Meisterschaften und gewann bei seinem ersten Start beim CHIO in Aachen auch gleich ein Springen.
Neben dem Finale im Championat der Berufsreiter ist der Große Preis am Sonntag ab 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt des Turniers. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 14.04.2007