13.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Neues bei der
Freiwilligenagentur

Von anderem Büro aus wird fürs Ehrenamt geworben


Bielefeld (WB/hs). Ein neues Logo, ein neues Programm und neue Räumlickeiten: Die Freiwillgenagentur Bielefeld ist vom Erdgeschoss in den ersten Stock der Stadtbücherei gezogen und hat nun ein eigenes Büro. Der alte Standort direkt neben dem Verleih war für ein Beratungsgespräch einfach zu laut.
Das frische Grün des neuen Büros findet im Logo auf den neuen Faltblättern seine Entsprechung. »Die werden wir an allen öffentlichen Stellen auslegen, um auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen«, sagt Gabriele Walczak, Vorsitzende der Freiwilligenagentur. »Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den sozialen Einrichtungen und Menschen die ehrenamtlich tätig werden wollen. In Beratungsgesprächen versuchen wir herauszufinden, wer wo am besten einzusetzen ist«, erklärt Steffi Mayntz von der Agentur ihre Arbeit. Sie wird jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr im Büro eine Sprechstunde anbieten.
Darüber hinaus wird sie sich jetzt verstärkt der Projektarbeit zuwenden, bei der in Schulen für ehrenamtliche Arbeit geworben wird. Dass im Ehrenamt bestenfalls alle Seiten gewinnen, führen die beiden auch auf die Initiative des Landes NRW zurück, nach der man sich seine Arbeit bescheinigen lassen kann. Dies sei eine gute Zusatzqualifikation für Arbeitssuchende, gibt Mayntz zu bedenken. »Momentan sind wir aber einfach allen dankbar, die uns beim Umzug und bei der Neuausrichtung geholfen haben«.

Artikel vom 13.04.2007