21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Tessin lässt sich allerlei erleben
Südlichster Kanton der Schweiz feiert 125 Jahre Gotthard-Bahn
Das Tessin ist der südlichste Kanton der Schweiz und hat in Sachen Natur, Geschichte, Kunst und Kultur viel zu bieten. So feiert in diesem Jahr eine der bedeutendsten Alpentransitstrecken Europas, die Gotthard Bahn, 125-jähriges Bestehen.
Ein Meilenstein bei der Öffnung vom Norden in den Schweizer Süden war der Bau der Gotthard-Bahn. Anlässlich des Jubiläums werden zahlreiche Veranstaltungen, Ausflüge und Exkursionen organisiert. So kann man die Gotthardstrecke genau wie vor 125 Jahren mit historischen Zügen befahren oder aber auf modernste Weise im Panoramawagen des PanGottardo erleben.
Vom 1. bis zum 11. August findet auf der Piazza Grande das 60. Internationale Filmfestival in Locarno statt. Egal, ob beim Feiern, Wandern oder bei kulinarischen Ausflügen: Die Sonnenstube der Schweiz überrascht auch 2007 mit italienischer Lebenslust. Und von den Palmen zu den Gletschern sind es nur wenige Kilometer. Historische Bauten verbinden sich harmonisch mit modernster Architektur, und das ganze Jahr über gibt es internationale Veranstaltungen wie Dorffeste.
Neben vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet das Tessin auch für Wanderer Traumstrecken. Vom Frühling bis in den Spätherbst locken mehr als 3500 Kilometer gut markierte Wanderwege. So können sich Wanderer von den Eindrücken auf dem Panoramawanderweg Monte Tamaro nach Monte Lema verzaubern lassen. Die viereinhalbstündige Tour mit Bergüberquerung bietet einmalige Aussichten und wurde jüngst von 8000 Wählern zum Schweizer Wanderziel 2007 erkoren.
00800/100 200 30

Artikel vom 21.04.2007