21.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erstmals mit einem Achtzylinder
Vierte BMW M3-Generation mit V8-Triebwerk und 420 PS im September
In der nunmehr vierten Generation des BMW M3 kommt erstmals ein Achtzylinder-Triebwerk zum Einsatz. Das Vierliter-V8-Aggregat ist komplett neu entwickelt und leistet 420 PS (309 kW). Die maximale Drehzahl der Maschine liegt bei 8400 Umdrehungen in der Minute.
Das Sechsgang-Getriebe lenkt die enorme Schubkraft des Kraftwerks über eine variable Differentialsperre (bei Bedarf ein Sperrmoment bis zu 100 Prozent) an die Hinterräder. In gerade einmal 4,8 Sekunden katapultiert das Hochdrehzahl-Triebwerk mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern aus dem Stand bis auf Tempo 100.
Aufgrund der Leichtbauweise konnten die BMW-Entwickler ein Leistungsgewicht von beeindruckenden 3,8 Kilo pro PS erzielen. So wird das Dach aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Das reduziert nicht nur das Gewicht, sondern senkt auch den Schwerpunkt des Fahrzeugs - entscheidend für noch mehr Agilität.
Garant dafür ist zudem das komplett neu entwickelte Fahrwerk. »Ziel war dabei, neben der Anpassung an die deutlich erhöhten Antriebskräfte, eine umfassende Gewichtseinsparung«, erklärt ein BMW-Sprecher die Vorgaben im Lastenheft.
Beim neuen M3 kann der Fahrer mehrere Fahrdynamikparameter individuell einstellen und so die Reaktion des Autos seinen Wünschen anpassen. Dämpferkraft, Motorsteuerung und Ansprechverhalten der Servotronic sind wählbar.
Äußerlich heben unter anderem der Powerdom auf der Motorhaube, mächtige Lufteinlässe im Gesicht und kraftvoll ausgestellte Radhäuser ebenso wie eine dezente Spoilerlippe und ein Heckdiffusor samt vier Endrohren die sportlichen Ambitionen des BMW M3 hervor.
Neben der tragenden Fahrzeugstruktur stammen im Hinblick auf die Karosserie nur die beiden Türen, der Kofferraumdeckel, die Scheiben sowie die Front- und Heckleuchten vom Coupé der 3er-Reihe. Der hochwertig gestaltete Innenraum mit vier Sitzplätzen ist ebenfalls komplett auf den M-Charakter und die Ansprüche eines solchen Autos ausgerichtet. Das gilt vor allem für den Fahrerplatz. Hier steht alles im Zeichen von Fahraktivität
Angeboten wird der BMW M3 von September an zum Preis von 66 650 Euro. (wosch)

Artikel vom 21.04.2007