11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ruhezeiten kosten Geld

Lkw: Neue Regelung


Bielefeld (WB/ef). Die neuen Lenk- und Ruhezeiten in der Transportbranche, die von heute an gelten, verschärfen den Lastwagen-Fahrermangel und führen zu erhöhten Transportkosten. Darauf hat die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) gestern hingewiesen.
Die Festlegung sieht unter anderem vor, dass Fahrer eine Ruhezeit von neun Stunden innerhalb von 24 Stunden einhalten - vorher waren es acht Stunden. Kontrolliert werde die Einhaltung mit dem Digitalen Tacho, der in neuen Lastwagen und Bussen seit dem 1. Mai 2006 vorhanden sein muss.
Die aktuelle IHK-Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2007 im Transportgewerbe bestätigt, dass zwei Drittel der Firmen Schwierigkeiten haben, qualifizierte Fahrer zu finden. »Die Verkehrsunternehmen sollten überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, zukünftig mehr eigenes Fahrpersonal als bisher auszubilden«, sagte Josef Eickholt von der Bezirksregierung Düsseldorf bei einer Informationsveranstaltung in Bielefeld, an der mehr als 300 Spediteure, Transport- und Omnibusunternehmer teilnahmen. Zurzeit gebe es bei Lenkzeitüberschreitungen noch keine Punkte im Flensburger Verkehrsregister.

Artikel vom 11.04.2007