11.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV-Rolle weckte
das Interesse

Bojana Golenac fördert Arbeitskreis


Bethel (WB). Der in Bielefeld ansässige und bundesweit arbeitende Arbeitskreis Down-Syndrom hat eine prominente Mitstreiterin gewonnen. Schauspielerin Bojana Golenac (37) unterstützt die Arbeit ideell und ist auch Vereinsmitglied.
Die Rolle in dem TV-Drama »Florian - Liebe aus ganzem Herzen« brachte für die in München-Unterföhring ansässige Künstlerin engen Kontakt zu der Behinderung »Down-Syndrom«. In dem 1999 gesendeten Film spielt sie die junge Frau Maria Bachmann, die überraschend Stiefmutter von Florian wird. Der leibliche Vater, Maria Bachmanns Ehemann, erfährt überraschend von der Existenz seines Sohnes. Als die Bachmanns den Halbwaisen Florian aufnehmen, steht ihnen ein Kind mit Down-Syndrom gegenüber. Den Florian spielte Dennis Bartelniewöhner aus Steinhagen.
Für alle an den Filmaufnahmen Beteiligten sei es eine besondere Erfahrung gewesen, mit Dennis zusammenzuarbeiten, berichtete Bojana Golenac jetzt während einer Veranstaltung des Arbeitskreises Down-Syndrom in der Mamre-Patmos-Schule. Solche Erfahrungen seien für die Gesellschaft unverzichtbar. Die Schauspielerin, die häufig in Fernsehfilmen zu sehen ist, nutzte den Aufenthalt in Bielefeld zu Besuchen in der Bethel-Werkstatt am Quellenhofweg, einer WG und bei »Antenne Bethel«. Ihre erfrischende und herzliche Art beeindruckte alle.
Bei der Abendveranstaltung, die der »Hausmusikkreis Linde« (Lemgo) - bestehend aus behinderten und nichtbehinderten Menschen - musikalisch gestaltete, erzählten die Schauspielerin und ihr Filmsohn von den Dreharbeiten. Christine Ruis bereicherte das Programm mit Auszügen aus den Tagebüchern der Dagmar B. und aus dem Buch »Außergewöhnlich.« Mehr zum Besuch Bojana Golenacs im Weblog unter
www.down-syndrom.org

Artikel vom 11.04.2007