14.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rangers kommen
nach Marienfeld

Glasgow bezieht Trainingslager

Von Wolfgang Wotke
Marienfeld (WB). Mit 51 Landesmeistertiteln halten die Glasgow Rangers den Weltrekord. Zusammen mit dem Ortsrivalen Celtic dominiert der Verein den schottischen Fußball. Jetzt kommen die Rangers nach Ostwestfalen.

Vom 12. bis 19. Juli bezieht der Traditionsclub ein Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Marienfeld. »Darauf bin ich richtig stolz«, sagt Hotelboss Reinhold Frie.
Bereits vor einigen Wochen hat eine Glasgow-Delegation das neue »Sporthotel 11« mit Weltmeisterschaftsformat genau unter die Lupe genommen. Mit Video-Kameras und Fotoapparaten rückten die Offiziellen von der Insel samt Manager Walter Smith an. Immerhin residierte dort die portugiesische Nationalmannschaft 2006 während der WM in Deutschland. Das Vorurteil von den »geizigen Schotten« kann Frie allerdings nicht bestätigen. »Glasgow hat die gesamte Anlage gebucht. Sie dulden keine zweite Mannschaft oder andere Sportler«, berichtet der Gastronom. Er habe nämlich auch feste Anfragen von FC Porto und Benfica Lissabon zur gleichen Zeit auf dem Tisch gehabt. »Ich musste leider den Portugiesen absagen. Die Rangers waren eben zuerst da. In diesen Dingen bin ich fair.«
Die Rangers aus Glasgow, die zwischen 1989 und 1997 die schottische Meisterschaft neunmal in Folge gewannen, reisen im Juli mit ihrem aktuellen Kader an. Mit dabei ein alter Bekannter: zum Team gehört immer noch der ehemalige Dortmunder Torhüter Stefan Klos. Auch der kroatische WM-Teilnehmer Dado Prso steht im Aufgebot des Tabellenzweiten.
Und noch mehr Prominenz hat sich in Marienfeld angesagt: Nach den Rangers kommt der holländische Club AZ Alkmaar, der im UEFA-Pokal gegen Werder Bremen ausschied. Bundesligist Hannover 96 absolviert ein Lauftrainingslager, und Anfang August schlägt AEK Athen seine Zelte an der Klosterpforte auf.

Artikel vom 14.04.2007