06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diese Firma ist eine Reise wert

Palmowski startet am Dienstag in der gläsernen Camping-Welt am Ostring

Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). Bereits der alte Betrieb war ein Hingucker, das neue Domizil am Ostring ist eine »absolute Schau«. Am Dienstag nach Ostern eröffnet Jürgen Palmowski sein neues Reisemobilzentrum, bereits seit Tagen drücken sich Interessierte am gläsernen Ausstellungsraum die Nase platt.

Licht und hell ist die Atmosphäre im Reisemobilzentrum. Sohn Oliver Palmowski hatte schon das bisherige Domizil in elegantem Grau, Blau und mit viel Glas entworfen. Das neue Zentrum des mittelständischen Unternehmens ist besonders gut gelungen, befindet der Vater. Auf elegantem dunklen Holzparkett werden die neuen Träume mobiler Freizeitgestaltung präsentiert. Unabhängig von Wind und Wetter, mit einem Blick bis zum Teutoburger Wald, beginnt für die Kunden der Urlaubseindruck sofort. In angenehmem Klima kann man stundenlang stöbern, probieren, verhandeln und dann kaufen, freut sich Jürgen Palmowski.
Jährlich gibt es mehr als 1000 Kaufabschlüsse. Palmowski ist einer der größten Betriebe seiner Zunft, ist Vertragspartner der Premiummarke Hymer, vertritt die Mittelklasse der Rollerteam-Gruppe und hat mit seiner eigenen Marke »Volksmobil« den Markt quasi revolutioniert. Die Wagen werden exklusiv für Palmowski gebaut. »Kunden wollen einen festen Preis, Sicherheit und klare Kalkulation«, erklärt der Chef. Selbst beim Einstiegsmodell für unter 30 000 Euro ist von der Markise über den Fernseher bis zur Chemie im Klo alles inklusive. Die 35 Millionen Euro Jahresumsatz von 2006 dürften 2007 übertroffen werden. Zu den Standorten in Magdeburg, Neumünster und Lastrup kommt die leistungsstarke Zentrale in Bielefeld. Verkehrsgünstig für Selbstabholer, autobahnnah, mit ungeahnten Ausstellungsmöglichkeiten. Eine internationale Adresse: Mehr als 50 Prozent handelt Palmowski via Internet, ebenfalls 50 Prozent gehen in den Export nach Skandinavien, England und in die Golfstaaten.

Artikel vom 06.04.2007