06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterhase hat Kultur in der Kiepe

Das Angebot über die Feiertage lässt keine Wünsche offen

Bielefeld (uj). Wer die Feiertage nicht nur mit Eiersuchen verbringen möchte, findet in Bielefeld ein abwechslungsreiches Kulturangebot vor. Es hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Im Stadttheater steht am Ostersonntag um 18 Uhr eine weitere Vorstellung von Zdenek Fibichs Oper »Der Sturm« nach Shakespears gleichnamiger Komödie auf dem Programm. Die Inszenierung des Intendanten Michael Heicks feierte am vergangenen Wochenende Premiere. Zudem wird am Karfreiag Shakespeares bekanntes Drama »Hamlet« mit Thomas Wolff in der Hauptrolle zu sehen sein. Beginn: 18 Uhr.
Im Theater am Alten Markt (TAM) steht mit Neil LaButes »Fettes Schwein« das Kulturstück der Spielzeit auf dem Programm. Die Inszenierung von Christian Schlüter ist am Samstag und Ostersonntag jeweils um 19.30 Uhr zu erleben.
Das TAMZWEI präsentiert am Samstag noch einmal Melanie Arns' Stück »Heul doch!«, mit dem das Bielefelder Theater zum diesjährigen Kinder- und Jugendtheatertreffen in Oberhausen eingeladen ist. Karten für sämtliche Vorstellungen sind telefonisch unter 51-54 54 sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.
Gelegenheit, die Expressionisten-Ausstellung mit Werken von Peter August Böckstiegel und Conrad Felixmüller in der Kunsthalle zu sehen, bietet sich am Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 18 Uhr. Öffentliche Führungen durch die Ausstellung finden Sonntag um 11.30 Uhr und um 15:30 Uhr statt. Ebenso kann die Ausstellung »Die Unsterblichen« mit Malerei von Elisabeth Masé in der Studiengalerie besichtigt werden. Am Karfreitag bleibt die Kunsthalle geschlossen.
Der Kunstverein zeigt im Museum Waldhof ebenfalls Werke der Schweizer Künstlerin Elisabeth Masé. Die Ausstellung ist Karfreitag, Ostersamstag und Ostersonntag jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Kunstgewerbe-Sammlung im Museum Huelsmann ist Samstag von 14 bis 18 Uhr und Ostersonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso kann die Sonderausstellung »Kunst im Quadrat« besichtigt werden.
Im Historischen Museum kann die Ausstellung »Kauflust -Ê 100 Jahre einkaufen in Bielefeld« am Samstag und Ostersonntag von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden.
Speziell für Kinder kommt der Osterhase am Ostersonntag, 13 Uhr, ins Bauernhaus-Museum. Dort hat er zuvor jede Menge Ostereier versteckt. Am Ostermontag, 15 Uhr, werden auf der Deele Ostermärchen vorgelesen.
Auf Fans von Oskar Peterson wartet mit der Aufführung der »Easter-Suite« ein besonderer Genuss. Das Werk erklingt am Ostermontag, 18 Uhr, in der Süsterkirche.
Ein reiches Musikprogramm erwartet die Besucher der Neustädter Marienkirche. Am Karfreitag singt die Marienkantorei im Hauptgottesdienst um 10 Uhr Motetten und Chorwerke von Hassler, Bach und Graun. Um 15 Uhr singt das Vokalensemble zur Todesstunde Jesu Motetten von Strutius, Zelenka und Deák-Bartos. Am Ostersonntag findet um 6 Uhr die Feier der Osternacht mit lieturgischen Gesängen sowie Chorwerken für Frauenchor und Instrumente statt. Im Festgottesdienst um 10 Uhr spielt der Bläserkreis. Am Ostermontag erklingt um 10 Uhr in der Reihe »musica sacra« die Bach-Kantate »Bleibe bei uns, denn es will Abend werden«.

Artikel vom 06.04.2007