06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osterlauf: Erster Rekord geknackt


Paderborn (WB/tip). Das ist famos: Noch bevor der erste Kilometer gelaufen ist, hat der Paderborner Osterlauf bereits einen ersten neuen Rekord aufgestellt.
»Seit gestern liegen wir bei mehr als 7100 Anmeldungen. So viele hatten in den vergangenen 60 Jahren noch nie am Gründonnerstag«, berichtete gestern Pressesprecher Heiko Appelbaum vom Osterlauf-Ausrichter SC Grün-Weiß Paderborn, wo eifrig die Vorbereitungen für die 61. Auflage des ältesten deutschen Straßenlaufes abgeschlossen werden. Im Hinterkopf haben nun natürlich alle Beteiligten die Bestmarke von 7694 Aktiven, mit der der Osterlauf erst bei seinem »Sechzigsten« vor einem Jahr Maßstäbe setzte.
Traditionell werden die mit Weltklasseläuferinnen und -läufern gespickten Teilnehmerfelder am Karsamstag auf die traditionellen Strecken über 10 Kilometer (Start: 12.50 Uhr) und die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern (Start: 15.00 Uhr) geschickt. Kürzere Rennen für Anfänger und Kinder sowie für Inliner und Handbiker runden das Programm ab, das um 11.45 Uhr am Maspernplatz in der Innenstadt beginnt. Anmeldungen sind am Samstagvormittag noch möglich.
Auswärtige Besucher sollten das Park-and-Ride-Angebot des Veranstalters nutzen. Vom Parkplatz der Wincor-Nixdorf-Filiale am Heinz-Nixdorf-Ring (A 33-Abfahrt Paderborn-Zentrum) aus fahren die Busse viertelstündlich direkt zum Start -Êund natürlich auch wieder zurück.

Artikel vom 06.04.2007